Video - 00:03:31

Nuns and Monks got Talents: Sternenhimmel mit Benediktinerpater Christoph Gerhard

Benediktinerpater Christoph Gerhard hat schon in jungen Jahren eine tiefe Faszination für den Sternenhimmel entwickelt. Besonders der Komet Kohoutek C/1973 E1) im Jahr 1973 zog ihn in seinen Bann.

Video: © katholisch.de

Obwohl er kein klares Bild des Kometen in Erinnerung hat, ist die Erfahrung der Suche nach ihm tief in seinem Gedächtnis verankert.

Seine Leidenschaft für die Astronomie wuchs stetig. Er erinnert sich an die gemeinsamen Beobachtungsnächte mit seinem Onkel und dessen Teleskop. Doch auch mit einem einfachen Feldstecher und dem bloßen Auge erkundete er den Himmel, lernte Sternkarten und Sternbilder kennen. Als Mitglied des Benediktinerordens dachte Pater Christoph zunächst, dass seine Liebe zur Astronomie nicht mit dem Klosterleben vereinbar sei. Doch er wurde ermutigt, seiner Leidenschaft weiter zu folgen.

Mit der Zeit baute er sogar ein eigenes Observatorium innerhalb des Klosterareals. Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass Pater Christoph sowohl tief im Glauben verwurzelt ist als auch ein begeisterter Astronom. Für ihn gibt es jedoch keinen Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft. Er sieht in der Astronomie eine Möglichkeit, mehr über den Schöpfer zu erfahren und die Wunder des Universums zu erkennen.

"Nuns & Monks got Talents" stellt Ordensleute und ihr besonderes Talent vor. Egal, ob es künstlerisch, sportlich, kulinarisch oder technisch ist. Sie erzählen aus ihrem Leben und was dieses Talent mit ihrer Berufung zum Ordensleben zu tun hat.