Täter noch unbekannt - Polizei bittet um Mithilfe

Passauer Dom: Schaukasten mit Hakenkreuz beschmiert

Veröffentlicht am 30.03.2017 um 18:10 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Passau

Bonn ‐ In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben bisher unbekannter Täter Schmierereien an den Portalen des Passauers Doms hinterlassen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

  • Teilen:

Der Passauer Stephansdom ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit Schriftzeichen beschmiert worden. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstagnachmittag mit. Während es sich bei den Schmierereien auf dem Haupt- und Nebenportal um unleserliche Zeichen handele, sei ein Schaukasten mit einem Hakenkreuz in weißer Schrift versehen worden. Der oder die Täter sind noch nicht bekannt. Nach Angaben der Polizei soll sich die Tat zwischen 20.00 Uhr am Mittwoche und 08.05 Uhr am Donnerstag ereignet haben.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Wie die Polizei weiter mitteilte, muss nun eine Spezialfirma die Schrift entfernen. Der Schaden wird im fünfstelligen Euro-Bereich geschätzt. Die Portale waren erst kürzlich aufwendig renoviert worden.

Erst vor wenigen Wochen waren mehrere Kirchen im Bistum Augsburg Opfer von Vandalismus geworden. Damals hatte ein 19-jähriger Täter mit Farbsprühdosen Nachrichten hinterlassen, zum Teil auch im Innenraum an den Wänden und am Altar. Für eine der drei Kirchen verfügte Bischof Konrad Zdarsa einen Bußritus, den das Kirchenrecht für geschändete Kirchen vorsieht. Erst danach dürfen dort wieder Gottesdienste gefeiert werden. (gho)  

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Polizei bittet um Mithilfe

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.