Speyrer Bischof leitet ökumenische Arbeitsgemeinschaft seit 2013

Wiesemann bleibt ACK-Vorsitzender

Veröffentlicht am 10.03.2016 um 16:44 Uhr – Lesedauer:
Bild: © afj/KNA
Ökumene

Bonn ‐ Bischof Karl-Heinz Wiesemann bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Neben der Personalie beschloss die Mitgliederversammlung den Beitritt zur "Allianz für Weltoffenheit".

Wiesemann würdigte die ACK als wichtige Plattform für das ökumenische Miteinander. "Das Ziel der ökumenischen Bewegung ist es, die Kirchen im gemeinsamen Zeugnis und Dienst zu vereinen", sagte der Bischof. Das Reformationsgedenken im Jahr 2017 biete eine gute Gelegenheit, den gemeinsamen christlichen Glauben zu bekennen. Die ACK setze sich laut Wiesemann zudem für einen konstruktiven Dialog zwischen Konfessionen, Religionen und Kulturen ein. "Diese Erfahrungen wollen wir bei den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen einbringen", erklärte Wiesemann.

Mit einem Beschluss der Mitgliederversammlung schloss die ACK sich außerdem der "Allianz für Weltoffenheit" an. Mit ihrer Unterstützung wolle die Arbeitsgemeinschaft das gemeinsame Interesse ihrer Mitglieder zum Ausdruck bringen, sich für die Würde des Menschen einzusetzen.

Der ACK gehören derzeit 17 Kirchen und kirchliche Gemeinschaften als Mitglieder an. Hinzu kommen zehn Organisationen als Gastmitglieder und Beobachter. Dem fünfköpfigen Vorstand gehören neben Wiesemann je ein Vertreter der Orthodoxen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche, der Methodisten und der Anglikanischen Kirche an. (kim)

Dossier Ökumene: Was verbindet? Was trennt?

Ein Haus mit vielen Wohnungen: So lässt sich - vereinfacht - die Ökumene beschreiben. Das Haus, das viele Kirchen und Gemeinschaften beherbergt, umspannt die ganze Welt. Die Familien in diesem Gebäude sind Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Kopten, Altkatholiken, Anglikaner und Freikirchler.