Adoptiere einen IS-Terroristen
Für die Bekehrung von IS-Kämpfern beten mehrere Tausend Menschen auf Facebook. "Adoptiere einen Kämpfer des IS - Ein Aufruf zum Siegeszug der Liebe" heißt die deutschsprachige Gruppe. Bereits seit November 2015 beten Gläubige dort um Bekehrung.
"Bringen wir Gott unsere Welt - lasst uns Gott die bringen, vor denen wir uns fürchten und die uns hassen!", schreiben die Initiatoren in ihrem Aufruf. "Einen Kämpfer adoptieren" wird dabei wörtlich genommen: Jeder Beter soll für einen bestimmten Terroristen und seine Bekehrung beten. "Viele von ihnen werden sowieso für uns anonym bleiben.. aber Gott kennt ihre Namen!", erläutert Gruppengründerin Franzi Ha, wenn nach Namen von IS-Mitgliedern gefragt wird.
Sich einen christlichen Namen für die unbekannten islamistischen "Patenkinder" auszudenken soll dazu dienen, "für die Person zu beten und sie als Bruder (oder Schwester!) anzunehmen", wie Franzi Ha weiter erklärt. In der Gebetsgruppe teilen die Mitglieder die Namen "ihrer" IS-Mitglieder, Gebete und Berichte über den islamistischen Terror im Einflussgebiet des "IS".
Entstanden ist die Initiative unter dem Namen "Adopte un soldat de DAESH" in Frankreich. Weitere Gruppen mit ähnlichem Anliegen gibt es auf Facebook in mittlerweile sieben verschiedenen Sprachen: Neben deutsch auch französisch, italienisch, spanisch, englisch, portugiesisch und tschechisch. Die größte Gruppe, die französische, zählt mittlerweile gut 15.000 Beter. In Deutschland sind es fast 3.500. (fxn)