Es weihnachtet wieder
Diesmal geht Starbucks auf Nummer sicher: Nachdem die amerikanische Kaffeehauskette im vergangenen Jahr für ihre minimalistischen Weihnachtsbecher heftig kritisiert worden war, sind die roten Becher in dieser Advents- und Weihnachtszeit wieder deutlich festlicher gestaltet, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Das Design der traditionellen Weihnachtsbecher unterscheidet sich von Jahr zu Jahr leicht. Allerdings fanden sich in der Vergangenheit meist winterliche Motive wie Rentiere, Schneemänner, Nussknacker und Christbaumkugeln auf den Bechern. Anders im vergangenen Jahr: Um eine multireligiöse Kundschaft anzusprechen, hatte Starbucks die Becher in einem schlichtem Rot und ohne Winter-Motive gestaltet. Daraufhin kam es vor allem in den USA zu einem Aufschrei: Zahlreiche Kunden gingen wegen der fehlenden weihnachtlichen Bezüge auf die Barrikaden; sogar Donald Trump, der frisch gewählte künftige Präsident der Vereinigten Staaten, rief damals zum Boykott auf.
Aus diesem Fehler hat Starbucks nun gelernt. In diesem Jahr präsentiert das Unternehmen Becher in 13 unterschiedlichen Winter-Designs. Unter anderem finden sich klassische Motive wie Tannenbäume, Schneeflocken und Weihnachtskugeln auf den Bechern. Gestaltet wurden die "Red Cups" von 13 Frauen aus sechs verschiedenen Ländern. Mit dieser Aktion griff die Kaffeehauskette den Trend aus dem vergangenen Jahr auf, die schlichten, roten Becher mit eigenen Motiven zu verzieren und auf Bilderplattform Instagram hochzuladen. Auf diese Weise, so Starbucks in einer Pressemitteilung, wolle man den Geist der weihnachtlichen Festtage feiern. (stz)
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