Gebetstag für von IS verschleppten Ordenspriester
Die Salesianer Don Boscos der Ordensprovinz Bangalore rufen zu einem Gebetstag für den entführten Pater Tom Uzhunnalil auf. In einem Schreiben an Mitglieder des Ordens bittet der Provinzial, Pater Joyce Thonikuzhiyil, um Gebet, Votivmessen und eucharistische Anbetung zugunsten des Ordensmanns.
Im Anfang der Woche auf Facebook veröffentlichten Schreiben Thonikuzhiyil heißt es: "Am 4. Januar 2017 sind zehn Monate seit der entsetzlichen und grauenvollen Entführung Pater Tom Uzhunnalils vergangen. Seither haben wir ohne Unterlass für ihn gebetet und hoffen fest auf die Befreiung von Pater Tom."
Entführung durch den "IS"
Der Ordensmann war am 4. März 2016 aus einem katholischen Seniorenheim in der jemenitischen Provinzhauptstadt Aden verschleppt worden. Der Angriff ging nach bisherigem Stand von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) aus. Insgesamt wurden damals 16 Menschen getötet, unter ihnen vier Schwestern der "Missionarinnen der Nächstenliebe".
Ende des vergangenen Jahres strahlte ein indischer Fernsehsender ein Video aus, das mutmaßlich den Priester zeigt. Darin beklagte er seinen schlechten Gesundheitszustand und forderte mehr Engagement von der indischen Regierung für seine Befreiung. Die Authentizität des Videos ist nicht bestätigt. Die indische Regierung teilte mit, dass "keine Mühen gescheut" würden, ihn zu befreien. (fxn)