Anti-katholische Beleidigungen nach der Abendmesse

Jugendliche werfen Eier auf Katholiken

Veröffentlicht am 23.01.2017 um 12:24 Uhr – Lesedauer: 
Jugendliche werfen Eier auf Katholiken
Bild: © Fotolia
Schottland

Rosyth ‐ In Schottland kommen Attacken gegen Katholiken immer wieder vor - so wie jetzt in Rosyth. Ein Pfarrer und Gottesdienstbesucher waren die Opfer. Jugendliche attackierten die Gruppe auf besonders üble Weise.

  • Teilen:

In Schottland hat eine Gruppe Jugendlicher einen katholischen Priester und mehrere Gottesdienstbesucher attackiert. Die Gläubigen wurden nach dem Ende der Abendmesse mit Eiern beworfen und mit anti-katholischen Beschimpfungen beleidigt. Wie die BBC berichtete, ereignete sich der Vorfall in der vergangenen Woche in der knapp 20 km nordwestlich von Edinburgh gelegenen Ortschaft Rosyth.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Pfarrer Kevin Dow und seine Gemeindemitglieder wurden beim Verlassen der Kirche "Hll. Johannes und Kolumban" von den zehn etwa 12-Jährigen angegriffen. "Es ist furchtbar traurig, dass es im heutigen Schottland immer noch junge Menschen gibt, die anscheinend anti-katholisch erzogen oder von anderer Seite dazu gebracht werden", sagte Dow nach der Attacke. Die schottische Polizei wertete die Tat der Jugendlichen als ein von Hass motiviertes Verbrechen und leitete Ermittlungen ein. Bislang konnte einer der mutmaßlich schuldigen Jugendlichen ausfindig gemacht werden.

In den letzten Jahren gab es in Schottland immer wieder ähnliche Vorfälle. So riefen im Juli vergangenen Jahres mehrere Jugendliche vor einer Kirche in Broxburn nahe Edinburgh einem Priester und mehreren Gläubigen Parolen zu, die den katholischen Glauben beleidigten. Im Mai 2015 war eine Kirche im schottischen Livingston mit anti-katholischen Graffiti beschmiert worden. (rom)