Jörg Thadeusz stimmt bei Gottesdienst in Dortmund auf neue Saison ein

Autor Thadeusz predigt zum Saisonstart des BVB

Veröffentlicht am 14.08.2017 um 13:20 Uhr – Lesedauer: 
Gottesdienst

Dortmund ‐ Jörg Thadeusz hält am Donnerstag in der Gründungskirche des BVB eine Ansprache zur Eröffnung der neuen Saison. Die Gottesdienste des schwarz-gelben Vereins haben Tradition.

  • Teilen:

Der Autor, Radio- und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz (49) will beim Saison-Eröffnungsgottesdienst in der Gründungskirche von Borussia Dortmund die Ansprache halten. Die ökumenische Feier in der katholischen Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz ist für Donnerstag (17. August) geplant, wie die Gemeinde auf ihrer Internetseite mitteilte. Der gebürtige Dortmunder, TV-Talker (RBB) und WDR-2-Moderator werde die Fans auf die kommende Saison einstimmen.

Tradition des BVB-Gottesdienstes

Der Gottesdienst für Fans des 1909 gegründeten BVB beginnt traditionell um 19.09 Uhr. Am Ende wird das Vereinslied der Schwarz-Gelben angestimmt. Pokalsieger BVB bestreitet sein erstes Ligaspiel am Samstag (19. August) beim VfL Wolfsburg.

Die Gottesdienste zur Saisoneröffnung und zum BVB-Geburtstag am 19. Dezember gehören laut Gemeinde zur Tradition bei vielen Fans. Zuletzt "predigte" der Journalist Hans Leyendecker, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2019 in Dortmund.

Gründung des BVB im Jahr 1909

Am 19. Dezember 1909 gründeten 19 Männer der "Jünglingssodalität" der Dreifaltigkeitsgemeinde gegen den Willen ihres Kaplans den Fußballverein Borussia Dortmund. So ist die katholische Kirche am Borsigplatz die sogenannte Gründungskirche eines der bekanntesten deutschen Fußballvereine. Seit 2008 illustriert die Dauerausstellung "Kirche - Fußball - Gottvertrauen" die Geschichte des Stadtteils, der Kirchengemeinde und der BVB-Gründung. (KNA)

Linktipp: Kirche in schwarz-gelb

Weil Borussia Dortmund im Jahr 1909 gegründet wurde, hat der Gottesdienst natürlich um 19.09 Uhr begonnen. Die Anhänger des BVB in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund haben einen Gottesdienst gefeiert - mit Gebet, Predigt und Segen, aber eben auch mit BVB-Fanliedern. (Artikel von August 2013)