Umstrittener österreichischer Weihbischof hört auf - aus Altersgründen

Papst nimmt Amtsverzicht von Weihbischof Laun an

Veröffentlicht am 13.10.2017 um 14:10 Uhr – Lesedauer:
Österreich

Vatikanstadt ‐ Bei der Bundespräsidentenwahl 2016 sprach er sich für einen Populisten aus, Homosexualität hält er für heilbar. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun ist umstritten. Nun tritt er zurück - aus Altersgründen.

Papst Franziskus hat den altersbedingten Amtsverzicht des Salzburger Weihbischofs Andreas Laun angenommen. Das teilte der Vatikan am Freitag mit. Laun hatte sein vom Kirchenrecht vorgeschriebenes Angebot exakt zu seinem 75. Geburtstag am 13. Oktober eingereicht.

Laun: Homosexualität ist heilbar

Seit 1995 war Laun Weihbischof in Salzburg. Der gebürtige Wiener gilt als prominenter Vertreter konservativer Positionen in der katholischen Kirche. Vor allem zu Lebensschutz und Sexualmoral meldete er sich immer wieder prononciert zu Wort. Homosexualität etwa hält er für "heilbar". Zudem äußerte er sich immer wieder sehr kritisch und ablehnend über den Islam.

Für Diskussionen sorgte Laun auch mit politischen Stellungnahmen. So äußerte er vor der Wahl des österreichischen Bundespräsidenten 2016 eindeutige Ablehnung gegenüber dem Grünen-Kandidaten und jetzigen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen. "Dass Christen (...) bereits so gehirngewaschen sind, dass sie bereit sind, lieber einen erklärten Gottes- und damit auch Kirchenfeind zu wählen", zeige, in welchem Zustand bestimmte Kreise in der Kirche seien. Über den knapp unterlegenen Gegenkandidaten Norbert Hofer sagte Laun: "Was man von dem FPÖ-Kandidaten lese und höre, sei vernünftig und in Ordnung."

Moraltheologe in Heiligenkreuz und Benediktbeuren

Laun studierte Philosophie in Salzburg sowie Theologie in Eichstätt und Fribourg; 1962 trat er in den Orden der Oblaten des heiligen Franz von Sales ein. Zudem wirkte Laun als Moraltheologe an den kirchlichen Hochschulen in Heiligenkreuz bei Wien sowie Benediktbeuren, bevor ihn Papst Johannes Paul II. 1995 zum Weihbischof in Salzburg ernannte. (KNA)