Paul Tighe wird neuer Sekretär im päpstlichen Kulturrat

Papst-Twitterer folgt auf letzten Ratzinger-Schüler

Veröffentlicht am 30.10.2017 um 11:02 Uhr – Lesedauer:
Bild: © KNA
Medien

Vatikanstadt ‐ Paul Tighe war früher der Social-Media-Koordinator im Vatikan. Nun macht ihn der Papst zu einem der ranghöchsten Verantwortlichen für die Kultur im Vatikan. Der Ire folgt auf einen prominenten Vorgänger.

Der frühere vatikanische Social-Media-Koordinator Paul Tighe (59) kümmert sich nun um die Kultur. Der irische Kurienbischof, der den Twitter-Account von Benedikt XVI. betreut hatte, ist von Papst Franziskus am Wochenende zum Sekretär des Päpstlichen Kulturrates ernannt worden. Tighe war bis 2015 Sekretär des päpstlichen Medienrates. Nach dessen Auflösung wirkte er im Kulturrat als beigeordneter Sekretär, ein Amt das außerhalb der regulären Hierarchie steht. Als ordentlicher Sekretär ist er nun der zweite Mann im Kulturrat. Geleitet wird die Behörde vom italienischen Kurienkardinal Gianfranco Ravasi. Aufgabe des Rates ist vor allem der Dialog zwischen Kirche und Kultur. Die Social-Media-Aktivitäten im Kirchenstaat werden seit 2015 vom vatikanischen Mediensekretariat koordininiert.

Tighe ist im Kulturrat Nachfolger von Kurienbischof Barthelemy Adoukonou, der mit 75 Jahren aus Altersgründen ausschied. Der aus Benin stammende Geistliche war der letzte Doktorand Joseph Ratzingers als Theologie-Professor in Regensburg. Adoukonou verteidigte seine Doktorarbeit am 25. März 1977 - dem Tag, als Ratzingers Ernennung zum Erzbischof von München und Freising bekanntgegeben wurde. Als er aus der Prüfung kam, warteten bereits zahlreiche Journalisten auf den zukünftigen Papst. (tja)