Christliche Geschenkideen zu Weihnachten
Auch diejenigen von uns, die an Weihnachten mit Innbrunst die Geburt Jesu feiern und nicht das kommerzielle Familienfest, können nicht leugnen: Zu Weihnachten gehören auch Geschenke. Mit was könnte man aber gläubige Christen an Weihnachten glücklich machen? Und was verschenkt jemand, der seine christlichen Überzeugungen einbringen will und auch an diejenigen denkt, die das Produkt hergestellt haben? Katholisch.de hat einige Tipps – mit und ohne missionarischen Eifer.
Für Musikliebhaber
An den Feiertagen ist endlich Zeit, ein ganzes Musik-Album durchzuhören oder um weihnachtliche CDs einzulegen, die sich von den X-Mas-Pop-Songs aus dem Radio unterscheiden. Für Klassik-Fans gäbe es das Weihnachtsoratorium von Bach sowie weihnachtliche CDs vom Thomanerchor, den Wiener oder Berliner Philharmonikern. Wem das oder die diversen Weihnachts-Alben aus den Sparten Schlager, Rock, Jazz und Pop zu sehr auf die Winterzeit beschränkt ist: Wie wäre es mit der neuen CD von "Die Priester" oder von "The Priests" aus Irland, peruanischem Soft-Rock von den Ordensfrauen "Siervas" oder aus der Richtung US-Folk von der Dominikaner-Band "The Hillbilly Thomists"?
Für gepflegte Männer
Körperpflegeprodukte für Männer dürfen heutzutage gerne Retro daherkommen, seit Bärte wieder "in" und Gesichtspflege wieder ein Thema ist. Was könnte da uriger sein als Rasierwasser von Trappistenmönchen aus Wales oder von den Kamaldulensern aus Arezzo? Von den Mönchen aus Camaldoli gibt es auch alkoholfreies Rasierwasser, Balsam fürs Haar, Gesichts- und Körpercremes – in Deutschland erhältlich über Holyart. Und für die Frauen gibt es auch jede Menge traditionell hergestellter Körperpflegeprodukte aus Klöstern.
Für Leseratten
In wenigen Monaten jähren sich der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. und der Amtsantritt von Franziskus zum fünften Mal. Wie wäre es zu dem Anlass mit dem Jahreslesebuch "Lasst euch die Hoffnung nicht nehmen" mit Franziskus-Zitaten oder den Papst-Interviewbüchern "Der Name Gottes ist Barmherzigkeit" (Franziskus) oder "Letzte Gespräche" (Benedikt XVI.)? Und dann gibt es noch das "Buch der Bücher": Zwar findet sich in den meisten Haushalten eine Bibel, aber manchmal gibt es Bedarf für eine spezielle Ausgabe: Kinderbibeln oder Bibel-Malbücher, die gekürzte Youcat-Bibel für Jugendliche, für spirituell Interessierte den Psalter. Außerdem gibt es von beiden großen Kirchen seit einem Jahr Neuübersetzungen der Heiligen Schrift: Die Neue Einheitsübersetzung von katholischer Seite und die Lutherbibel 2016.
Für Babys
Junge Eltern fürchten oft, dass ihre Babys mit Schadstoffen in der Bekleidung und beim Spielzeug in Kontakt kommen. Mit Biobaumwolle-Produkten liegen Schenkende da meist richtig. Wenn Sie noch ein christliches Plus draufsetzen wollen, können Sie dafür sorgen, dass auch bei der Produktion niemand ausgebeutet wurde. Das tun Sie, indem Sie Strampler und Mützen aus fairem Handel kaufen. Ein großes Angebot gibt es bei Online-Shops, die Produkte mehrerer Produzenten anbieten, wie etwa Greenality, Glore oder Fairtragen sowie bei Living Crafts. Plüschtiere von der Firma Kallisto bestehen aus Biobaumwolle und werden in Deutschland produziert; die Strick-Spielsachen von Pebble stammen aus fairen Genossenschaften in Bangladesch.
Für Kinder
Für die Kinder, die (noch) nicht in der Smartphone- oder Spielkonsolenphase sind, gibt es hochwertige Spielwaren. Abseits der Kaufhäuser mit der strikten Trennung in rosa und hellblaues Plastik-Zeug und nicht immer nachvollziehbaren Produktionsbedingungen, gibt es auch faire und regionale Angebote. Hochwertige Holzspielzeuge vom Kleinkind-Motorrad über Tischflipper bis hin zum Kaufladen kommen etwa von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung "wfaa" in Düsseldorf. Ein Online-Händler, der Spielsachen und andere Produkte aus anerkannten Behinderten-Manufakturen bündelt, heißt Entia; Öko-Spielzeug gibt es bei Variomondo. Auch der Fair-Trade-Onlineshop "El Puente" bietet Jojos, Instrumente, Bauklötze und Puzzles aus Holz an. Fuß- und Volleybälle, die ohne Kinderarbeit und unbezahlte Überstunden hergestellt wurden, gibt es etwa von Gepa und DWP.
Für Stadtmenschen
Ihre Kinder sind in die (Groß-)Stadt gezogen und essen Ihnen bei jedem Besuch den Kühlschrank leer – nach dem Motto: "Schmeckt viel besser als aus dem Supermarkt"? Verschenken Sie eine Überraschungskiste im Abo, die frisches Gemüse aus der Region, Obst und oft auch Käse oder Eier enthält: Viele Bauern bieten solche Kisten mit saisonalen Produkten an, die nach Hause geliefert werden oder in stadtnahen Depots abgeholt werden können. Unter Schlagworten wie Obstkiste, Bauerntüte, Gemüsekooperative oder Solidarische Landwirtschaft finden Sie Angebote aus der Region, in der die wohnen, die Sie beschenken wollen.
Für Studenten und kleine Haushalte
Sie wollen nicht akzeptieren, dass ihre studierenden Freunde/Kinder/Enkel an Weihnachten angeblich keinen Platz für eine Krippe haben? Kein Problem: in den meisten christlichen Buchläden, Weltläden und Online-Shops wie Vivat gibt es eine große Auswahl an Miniatur-Krippen: Als Glasfensterbild, Holz- oder Bronzerelief oder als Teelichthalter. Streichholzschachteln mit Maria, Josef und dem Jesuskind wie es sie etwa im Chrismonshop oder bei "El Puente" gibt, passen auch in das kleinste Studentenzimmer.
Für Luxuriöse
Erlesene Gewürze, aromatischer Kaffee und knackige Schokolade – die einstigen Luxusgüter sind heute in fast jedem Haushalt Standard. Dabei gibt es viele Produkte, die die Einzigartigkeit dieser Güter betonen: Auf Weihnachtsmärkten finden Sie handgeschöpfte Schokoladen und exotische Gewürzmischungen, die Benediktinerinnen von Frauenwörth verschicken Chiemseer Lebkuchen und in lokalen Kaffeeröstereien wird häufig Kaffee aus einer Anbauregion angeboten, mit der die Stadt eine Partnerschaft hat. Der feine Unterschied zeigt sich oft im Detail: Während es inzwischen hunderte fair gehandelte Kaffeesorten von Contigo, Gepa, DWP und Co. gibt, die langsam und schonend geröstet werden, sind viele der Supermarkt-Bohnen außen verbrannt und bleiben innen roh und sauer. Überraschen Sie Ihre Lieben mit hochwertigen Luxus-Produkten.
Für Experimentierfreudige
Denen, die gerne Reisen und neugierig auf die Welt sind, muss man nicht gleich den nächsten Urlaub schenken. Aber es ist nicht schwer, Experimentierfreudige auf eine kulinarische Reise zu schicken: Gibt es in Ihrer Stadt ein Restaurant mit tibetischer, peruanischer oder afrikanischer Küche, dann laden Sie sie dorthin zu einem Essen ein. Oder stellen Sie einen Essenskorb mit exotischen Produkten aus dem Weltladen wie "Baba Ganoush", Feige-Sesam-Marmelade, grüner Currypaste und Quinoa zusammen. Am besten verraten Sie auch die Links zu den Rezeptvorschlägen im Gepa-Online-Kochbuch, auf Weltküche, DWP oder Sie legen das Weltladen-Kochbuch dazu.
Für Hardcore-Katholiken
Sie kennen jemanden, der päpstlicher als der Papst ist? Verschenken Sie Rosenkränze, ein Etui für das Gotteslob oder für regelmäßige Gebete das Stundenbuch. Manche dürften sich auch über Weihrauch und als Zubehör Räucherkohle und Rauchfass freuen. Für diejenigen, die ihr Bekenntnis nach außen tragen, gibt es etwa die Baumwolltasche mit dem Spruch "Ich gehöre zu Gottes Bodenpersonal" oder das offizielle Papst-Franziskus-T-Shirt, das den Peterspfennig unterstützt.
Für Protestanten
Bei evangelischen Freunden und Verwandten kann man mit Rosenkränzen und Weihrauch nur danebenliegen. Zu ihrer Spiritualität gehört aber häufig die Beschäftigung mit der "Jahreslosung", einem kurzen Bibelzitat, das die Verbände einer ökumenischen Bibellese-Gemeinschaft auswählen. Für jedes Jahr gibt es Postkarten, Kerzen und andere Produkte, die das Zitat aufgreifen. Wer etwas für die tägliche Andacht braucht, kann das Losungen-Buch für 2018 geschenkt bekommen. Die alttestamentlichen Verse werden tatsächlich für jeden Tag ausgelost und dann wird ihnen von der Herrnhuter Brüdergemeinde ein "Lehrtext" aus dem Neuen Testament dazu gewählt. Auch Tassen, Tabletts und Frühstücksbrettchen mit Bibelzitaten dürften für Freude bei unseren bibelfesten Glaubensgeschwistern sorgen.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.