Polizei ermittelt gegen Unbekannt

AfD-Schmierereien an Kirche

Veröffentlicht am 24.01.2018 um 17:30 Uhr – Lesedauer: 
AfD-Schmierereien an Kirche
Bild: © Rainer Weis
Vandalismus

Oberpleichfeld ‐ Mit mehreren "AfD"-Schriftzügen wurde eine Kirche in der Nähe von Würzburg beschmiert. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Das Bistum Würzburg reagiert mit einer eindeutigen Botschaft.

  • Teilen:

Eine Kirche im Landkreis Würzburg wurde in der Nacht auf Mittwoch mit mehreren "AfD"-Schriftzügen in schwarzer Farbe beschmiert. Den Schaden an der Fassade der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Oberpleichfeld schätzt die Polizei auf einen fünfstelligen Eurobetrag, wie das Bistum Würzburg am Mittwochnachmittag mitteilte. Aufgrund des offenbar politischen Hintergrunds habe inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen, hieß es. Die Beamten erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung.

Weihbischof Ulrich Boom, der am Mittwochvormittag zu einer Firmung nach Oberpleichfeld kam, zeigte sich schockiert. "So etwas ist beschämend", sagte Boom, der als Diözesanadministrator derzeit das Bistum Würzburg leitet. Auf der einen Seite werde die christliche Kultur in diesem Land in Diskussionen hochgehalten, so der Weihbischof. Auf der anderen Seite fehle es oft "und hier sichtbar" an Respekt vor eben dieser christlichen Kultur: an Respekt vor Kreuzen und Gotteshäusern, "an Respekt vor dem, was uns unsere Väter und Mütter im Glauben geschenkt haben und ihnen heilig war und ist". (tmg)