Mainzer Domstiftung kündigt Charity-Veranstaltung an

Kardinal Lehmann erhält Gedenk-Golfturnier

Veröffentlicht am 18.04.2018 um 12:33 Uhr – Lesedauer:
Bistum Mainz

Bonn ‐ Die Mainzer bewahren "ihrem Karl" ein ehrendes Andenken – und bald auch ein sportliches: Denn der verstorbene Kardinal Karl Lehmann erhält ein Benefiz-Turnier in einer eher außergewöhnlichen Sportart.

Der verstorbene Mainzer Kardinal Karl Lehmann erhält ein Golfturnier zu seinem Andenken. Das 2018 bereits in zwölfter Auflage stattfindende Benefiz-Turnier soll im kommenden Jahr entsprechend umbenannt werden, wie das Bistum Mainz am Dienstag mitteilte. Als Termin für das erste "Karl Kardinal Lehmann-Gedächtnisturnier" wurde der 17. Juni 2019 genannt.

27.000 Euro für die Erhaltung der Kathedrale

Elfmal hat die Stiftung Hoher Dom zu Mainz bereits Golfer für das Wohltätigkeitsspiel zugunsten ihrer Arbeit eingeladen. Am jüngsten Turnier im Juni 2017 nahmen nach Angaben der Stiftung 88 Golfer in 22 Flights – so heißen beim Golf die Gruppen – teil. Die Domstiftung habe dabei Spenden in Höhe von 27.000 Euro für ihre Arbeit sammeln können. Das nächste Golfturnier soll am 28. Mai 2018 auf dem Platz des Golfclubs Rheinhessen stattfinden. Die Umbenennung zu Ehren des im März verstorbenen Kardinals Karl Lehmann (1936-2018) solle zum Turnier 2019 erfolgen, wie es von der Diözese hieß.

Wohltätigkeitsturniere werden von vielen Golfclubs regelmäßig veranstaltet. Die Kirche profitiert davon nicht nur in Mainz. So veranstaltet auch die kirchliche "Bürgerstiftung Rheinviertel" in Bonn im Jahr 2018 zum dritten Mal ein Benefiz-Golfturnier. Schirmherr der Veranstaltung ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges.

Die Stiftung Hoher Dom zu Mainz besteht seit dem Jahr 2004, um die Erhaltung der Kathedrale nachhaltig zu sichern. Laut der Mitteilung vom Dienstag verfügte die Stiftung zum Jahresende 2017 über ein Vermögen von 3,4 Millionen Euro. In den vergangenen beiden Jahren seien demnach Zustiftungen von über 380.000 Euro gegeben. Vorstandsvorsitzender ist derzeit der ehemalige ZDF-Intendant Markus Schächter, Stiftungsrat und Stiftungstag werden vom Mainzer Bischof Peter Kohlgraf geleitet. (kim)