3000 Portionen an Obdachlose und andere Bedürftige verteilt

Papst spendiert Eis zum Namenstag

Veröffentlicht am 23.04.2018 um 12:45 Uhr – Lesedauer: 
Vatikan

Vatikanstadt/Rom ‐ Am heutigen Gedenktag des heiligen Georg feiert Papst Franziskus seinen Namenstag. Doch statt sich selbst beschenken zu lassen, drehte der Pontifex den Spieß einfach um. Es ist nicht das erste Mal.

  • Teilen:

Papst Franziskus (81) gibt zu seinem Namenstag Eis aus: An die Gäste der Suppenküchen, Obdachlosen-Unterkünfte und sonstigen Caritas-Einrichtungen Roms werden insgesamt 3.000 Portionen italienisches Speiseeis verteilt. Der Papst wolle sein Namensfest "zusammen mit den Bedürftigsten und den Obdachlosen von Rom feiern", teilte das Apostolische Almosenamt am Montag mit. Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, hat den heiligen Georg (3. Jahrhundert) als Namenspatron. Dessen Gedenktag wird jährlich am 23. April begangen.

Franziskus liegt das Wohl der Armen und Ausgegrenzten sehr am Herzen. So lud er etwa zu seinem 80. Geburtstag eine Gruppe Obdachlose zum Frühstück in das vatikanische Gästehaus Santa Marta ein. Darüber hinaus ließ er zahlreiche Hilfsangebote wie Schlafplätze, eine Ambulanz, Duschen oder einen Friseursalon für Obdachlose einrichten. (bod/KNA)