Bisher habe sich nichts "wirklich Grundstürzendes verändert"

Käßmann bezweifelt Reform-Willen von Papst Franziskus

Veröffentlicht am 30.05.2018 um 12:10 Uhr – Lesedauer:
Margot Käßmann im Porträt
Bild: © KNA
Ökumene

Köln ‐ Seit fünf Jahren ist Papst Franziskus das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Seitdem habe sich jedoch nichts "wirklich Grundstürzendes verändert", sagt die evangelische Theologin Margoß Käßmann.

Die evangelische Theologin Margot Käßmann bezweifelt, dass es in der katholischen Kirche unter Papst Franziskus grundlegende Reformen geben wird. "Noch sehe ich nicht, dass sich durch diesen Papst in der katholischen Kirche wirklich Grundstürzendes verändert", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch). Allerdings gab die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Blick auf die Kirchengeschichte zu, dass eine Rückbesinnung auf die Bibel "Verkrustungen" auflösen könne.

Zugleich sprach sie sich dafür aus, dass die katholische Kirche Frauen für das Priesteramt zulassen sollte. Zwar müsse jede Konfession über ihre Position zu Frauen selbst entscheiden, doch sie kenne etliche, "die sich zum Priesteramt berufen fühlen", sagte die frühere Bischöfin von Hannover: "Der liebe Gott hat Humor." In der katholischen Kirche gebe es "tolle Theologinnen". Im Vergleich dazu sei die evangelische Kirche bei dem Thema weitaus moderner: "So weit müssen sie in der katholischen Kirche erst noch kommen."

Erst am Dienstag hatte der Vatikan das Nein der katholischen Kirche zur Priesterweihe für Frauen bekräftigt. Darüber habe das unfehlbare Lehramt der Kirche entschieden, betont der Leiter der Glaubenskongregation, Erzbischof Luis Ladaria, in einem Beitrag für die Vatikanzeitung "Osservatore Romano". In einigen Ländern gebe es bis heute Zweifel an der entsprechenden Aussage von Papst Johannes Paul II. in seinem Schreiben "Ordinatio sacerdotalis" von 1994. Daher bekräftige die Glaubenskongregation, "dass es sich um eine Wahrheit handelt, die zum Glaubensgut der Kirche gehört". (bod/KNA/dpa)