Der Altbundeskanzler starb vor einem Jahr

Wegbegleiter und Freunde gedenken Helmut Kohls

Veröffentlicht am 17.06.2018 um 14:03 Uhr – Lesedauer: 
Helmut Kohl im Porträt
Bild: © KNA
Trauer

Speyer ‐ Vor genau einem Jahr starb Altbundeskanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren. Jetzt kamen Hunderte Menschen im Speyerer Dom zum Jahresgedächtnis zusammen. Wegbegleiter und politische Freunde würdigten den Verstorbenen.

  • Teilen:

Ein Jahr nach dem Tod von Helmut Kohl ist im Speyerer Dom des früheren Bundeskanzlers gedacht worden. Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer erinnerte beim Gottesdienst am Sonntag daran, dass Kohl das Gotteshaus schon als Kind und später auch mit Staatsgästen oft besucht hatte. "Er war von Jugend an gerne hier, um die Eucharistie zu feiern", sagte der Geistliche. Bei den Gottesdiensten in der Domkirche habe Kohl für seine wichtige Arbeit Kraft geschöpft. Hundemer sprach die Fürbitte und erinnerte daran, dass der katholische Gedenkgottesdienst den Abschluss des Trauerjahres bildete.

Hunderte Gottesdienst-Teilnehmer

Mehrere hundert Menschen nahmen an dem Gottesdienst teil. Der frühere Kanzler und rheinland-pfälzische Ministerpräsident war am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim gestorben. Kein deutscher Bundeskanzler war bisher länger im Amt als der Christdemokrat, der das Land von 1982 bis 1998 regierte. Er trug maßgeblich zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990 bei. Mit einem Requiem im Speyerer Dom hatten Angehörige, Weggefährten und Gäste aus aller Welt bereits am 1. Juli 2017 von ihm Abschied genommen. Für Kohl war erstmals in der Geschichte der Europäischen Union für einen Politiker ein Europäischer Trauerakt ausgerichtet worden.

Am ersten Todestag von Helmut Kohl hatten bereits am Vortag Wegbegleiter und politische Freunde den früheren Bundeskanzler gewürdigt. Rund 150 Menschen nahmen am Samstag an einem stillen Gedenken an der Grabstätte im Adenauer-Park in Speyer teil. In der Kirche St. Josef in Ludwigshafen-Friesenheim wurde außerdem noch eine Messe gehalten. (dpa)