Aachener Oberhirte will vielfältigen Dialog mit Menschen seines Bistums führen

Facebook-Chat mit Bischof Helmut Dieser

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 11:52 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Aachen

Aachen ‐ Live und ungefiltert: Aachens Bischof Helmut Dieser stellt sich am Dienstag in einem Live-Chat bei Facebook den Fragen der Nutzer. Ziel der Aktion sei es, den Dialog in seinem Bistum vielfältig zu führen.

  • Teilen:

Premiere im Bistum Aachen: Bischof Helmut Dieser stellt sich am kommenden Dienstag erstmals in einem Live-Chat bei Facebook den Fragen von Nutzern des sozialen Netzwerks. Der Oberhirte wolle damit die Chance nutzen, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und "den Dialog im Bistum Aachen vielfältig zu führen", wie das Bistum am Mittwoch in Aachen mitteilte.

Der Chat beginne am Dienstag um 18 Uhr und solle etwa eine Stunde dauern. Interessierte können bereits vorab Fragen, Ideen, Kritik oder Lob per E-Mail an kommunikation@bistum-aachen.de oder über den Facebook-Account des Bistums (www.facebook.com/bistumaachen) einsenden, so die Diözese weiter. Mitdiskutieren könne bei dem Chat jeder Nutzer, der ein eigenes Facebook-Profil habe.

Der Chat ist nach Angaben des Bistums Teil des Gesprächs- und Veränderungsprozesses über die Zukunft des Bistums Aachen, den Dieser Ende des vergangenen Jahres unter dem Leitwort "Heute bei Dir" gestartet hatte. In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen dabei bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum gesammelt werden. So hatte Dieser in den vergangenen Monaten mit einer "Küchentisch-Tour" durch sein Bistum bereits den Dialog mit den Gläubigen gesucht. Dabei konnten Menschen den Bischof zu sich einladen und mit ihm am Esstisch diskutieren. (stz)