BDKJ sammelt Fragen zum kirchlichen Datenschutz

Umfrage zu Datenschutz in der katholischen Jugendarbeit startet

Veröffentlicht am 21.09.2018 um 00:01 Uhr – Lesedauer:

Düsseldorf ‐ Nicht nur bei Jugendverbänden ist die Verunsicherung groß: Was ist beim Datenschutz zu beachten? Für die katholische Jugendarbeit soll bald eine Arbeitshilfe erscheinen – dafür werden jetzt Fragen gesammelt.

Die Spitzenorganisationen der katholischen Jugendarbeit in Deutschland sammeln Rückmeldungen zum kirchlichen Datenschutz. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und die Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit (Jugendhaus Düsseldorf, JHD) haben einen Online-Konsultationsprozess gestartet, mit dem Probleme und Fragen zum Datenschutz in der Jugendarbeit gesammelt werden.

Bis Mitte November 2018 ist die Umfrage unter der Adresse digitalelebenswelten.bdkj.de/kdg-rueckmeldung erreichbar. Dort können Themen und Fragen eingereicht werden, auf deren Grundlage eine Arbeitshilfe entstehen soll, die für Anfang des kommenden Jahres geplant ist, wie die Initiatoren mitteilen. Die Umfrage richtet sich in erster Linie an Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendverbandsarbeit, ist aber offen für Rückmeldungen von allen.

Datenschutz soll Engagement nicht verhindern

Gegenüber katholisch.de betonte der Vorsitzende des BDKJ, Thomas Andonie, dass man die Verantwortlichen in den Jugendverbänden mit dem komplexen Thema nicht allein lassen wolle: "Es ist wichtig, dass der rechtliche Rahmen des Datenschutzes den Bedingungen für die Arbeit vor Ort und auf den verschiedenen Ebenen umsetzbar ist und Engagement nicht verhindert." Der Geschäftsführer des JHD, Wolfang Ehrenlechner, ergänzt: "Wenn Datenschutzgesetze Ehrenamtliche überfordern, gibt es immer zwei Verlierer: Das ehrenamtliche Engagement, weil keiner mehr Bock darauf hat, sich mit immer noch mehr rechtlichen Fragen herumzuschlagen, und den Datenschutz, weil er nicht ernst genommen wird."