Neuer Posten zum 1. Februar

Erstmals Frau Personalchefin im Bistum Aachen

Veröffentlicht am 18.01.2019 um 17:50 Uhr – Lesedauer: 

Aachen ‐ Schon seit 2009 arbeitet Margherita Onorato-Simonis in der Personalabteilung des Bistums Aachen, jetzt wird sie deren Chefin. Mit der Personalie ist auch ein struktureller Umbau der Abteilung verbunden.

  • Teilen:

Mit Margherita Onorato-Simonis leitet künftig erstmals eine Frau eine Hauptabteilung im Bistum Aachen. Die Soziologin und Psychologin werde dort ab 1. Februar Personalchefin, teilte das Bistum am Freitag mit. Sie folgt auf Alfred Etheber, der die Hauptabteilung Pastoralpersonal seit Juli 2017 geleitet hatte und auf eigenen Wunsch zum 1. Januar das Bistum verlassen habe.

240 Priester und 60 Diakone

Zudem plant das Bistum eine neue Stelle "Priesterreferent". Die Priester und Diakone bedürften einer besonderen, intensiven Unterstützung und Begleitung. Damit könne auch eine Überlastung der Hauptabteilungsleitung vermieden und Freiraum für strategische und konzeptionelle Arbeiten geschaffen werden.

Onorato-Simonis hat den Angaben zufolge Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet bereits seit 2009 in der Personalabteilung für das Bistum Aachen. Zur Diözese gehören rund 240 Priester, 60 Diakone, 200 Gemeindereferenten, 100 Pastoralreferenten und 25 Pastoralassistenten. (KNA)