Benedikt XVI. erfreut über Telegramm der Kardinäle

Dank für "unermüdliche Arbeit"

Veröffentlicht am 06.03.2013 um 00:00 Uhr – Lesedauer: 
Vatikan

Rom ‐ Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat sich nach Angaben des Vatikan sehr über das Dankschreiben des Kardinalskollegiums gefreut. Der 85-Jährige sei dankbar für das am Dienstag gesendete Telegramm, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Mittwoch dem italienischen Sender Radio1. Das Schreiben sei zwar einfach und kurz gehalten, aber es verweise auf die "geistige Präsenz", die der frühere Papst weiterhin für die Kirche habe, so Lombardi.

  • Teilen:

Er erinnerte daran, dass die Mehrheit der Papstwähler von Benedikt XVI. selbst in diese Position erhoben worden sei. Nun stünden sie mit dem Konklave vor ihrer wichtigsten Aufgabe.

In dem von Kardinaldekan Angelo Sodano im Namen des Kollegiums unterzeichneten Telegramm danken die Kardinäle Benedikt XVI. für die "unermüdliche Arbeit im Weinberg des Herrn". Er habe mit großem pastoralen Eifer zum Wohl der Kirche gewirkt. "Die Mitglieder des Kardinalskollegiums wie die ganze heilige Kirche vertrauen auf Ihre Gebete", schließt das Telegramm.

Player wird geladen ...
Video: © Peter Philipp und Sarah Schortemeyer

Der Petersplatz während der letzten Stunden des Pontifikats von Benedikt XVI. Zunächst wirkt alles wie an einem normalen Tag, dann nehmen zahlreiche Pilger tiefbewegt Abschied von ihrem Papst.

Am 11. Februar hatte der 85-jährige Deutschen zur Überraschung aller seinen Rücktritt angekündigt . Benedikt hatte diesen für die Kirche historischen Schritt mit schwindenden Kräften begründet. Der letzte Arbeitstag als Papst war am 28. Februar. Danach flog er mit einem Hubschrauber nach Castel Gandolfo. In der päpstlichen Sommerresidenz wird Benedikt XVI. sich aufhalten, bis er zu einem späteren Zeitpunkt in ein Kloster auf dem Gelände des Vatikan ziehen wird.

Unterdessen veröffentlichte das italienische Magazin "Chi" ein Foto, das Benedikt XVI. gemeinsam mit seinem Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, beim Spaziergang im Garten der Sommerresidenz zeigt. Darauf trägt er ganz in Weiß die Soutane, eine Jacke sowie eine Schirmmütze. (meu/KNA)

Der Heilige Geist

Wer wird nach Benedikt XVI. auf dem Stuhl Petri sitzen? 117 Kardinäle werden im März über den kommenden Pontifex entscheiden. Katholisch.de erläutert die Hintergründe dieser wichtigen Kirchenversammlung und erläutert zentrale Begriffe.