Neue Aufgabe in München

Deutscher Jesuit Bernd Hagenkord verlässt Vatikan

Veröffentlicht am 13.06.2019 um 10:01 Uhr – Lesedauer: 
Bernd Hagenkord im Porträt
Bild: © KNA

Rom ‐ Viele Jahre war er die deutsche Stimme von Radio Vatikan: Pater Bernd Hagenkord. Jetzt verlässt der Journalist überraschend Rom und kommt nach Deutschland zurück. In München wird er künftig in einem ganz anderen Bereich arbeiten.

  • Teilen:

Pater Bernd Hagenkord, deutscher Jesuit und zuletzt Redaktionsleiter bei Vatican News und Radio Vatikan, verlässt Ende August Rom und kehrt nach Deutschland zurück. Wie Hagenkord am Donnerstag mitteilte, wird er ab Herbst in München die Leitung einer Jesuitenkommunität übernehmen. Das Münchner Berchmanskolleg ist die zur Hochschule für Philosophie gehörende Kommunität von Jesuiten mit derzeit 40 Ordensmitgliedern. Etwa die Hälfte von ihnen unterrichtet an der ordenseigenen Hochschule für Philosophie.

Hagenkord, der aus Westfalen stammt und unter anderem lange in Hamburg gearbeitet hatte, leitete zehn Jahre lang die deutschsprachige Abteilung von Radio Vatikan, ab Herbst 2017 Vatican News genannt. Dabei war er an der Umsetzung der von Papst Franziskus verfügten Reform des vatikanischen Mediensektors beteiligt. So koordinierte Hagenkord, der mehrere Sprachen spricht, zuletzt als Chef vom Dienst die Nachrichtenführung der verschiedenen Sprachsektionen von Vatican News. (KNA)