Nach Rücktritt von Bischof Zdarsa

Bistum Augsburg: Diözesanadministrator gewählt

Veröffentlicht am 08.07.2019 um 13:22 Uhr – Lesedauer:

Augsburg ‐ In der vergangenen Woche hatte der Papst den Rücktritt von Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa angenommen. Nachdem Weihbischof Anton Losinger das Bistum wenige Tage geführt hatte, hat das Domkapitel nun einen Übergangsleiter gewählt. Der ist im Vatikan kein Unbekannter.

Das Augsburger Domkapitel hat einen Übergangsleiter für das Bistum bestimmt: Domdekan Bertram Meier wurde zum Diözesanadministrator gewählt, teilte das Bistum Augsburg am Montag mit. Meier setzte den bisherigen Generalvikar Harald Heinrich als seinen Ständigen Vertreter ein. In einer ersten Reaktion drückte Meier seinen großen Respekt vor der Aufgabe aus: Er hoffe, „die Zeit der Sedisvakanz ordentlich zu überbrücken, bis der Papst uns einen neuen Bischof schickt“, so der 58-jährige Priester.

Meier hatte leitende Position im Vatikan

Am vergangenen Donnerstag hatte Papst Franziskus den altersbedingten Rücktritt von Bischof Konrad Zdarsa angenommen. Diesen müssen Bischöfe dem Kirchenoberhaupt anbieten, wenn sie das 75. Lebensjahr vollenden. Das Kirchenrecht schreibt vor, dass in einer sedisvakanten Diözese in den ersten Tagen nach dem Bischofsrücktritt zunächst der dienstälteste Weihbischof die Amtsgeschäfte führt. Dieser muss binnen acht Tagen das Domkapitel zusammenrufen, um einen Diözesanadministrator zu wählen, der das Bistum bis zur Amtseinführung eines neuen Oberhirten leitet.

Meier wurde 1960 in der schwäbischen Stadt Buchloe geboren und studierte als Alumne des Collegium Germanicum et Hungaricum an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Dort wurde er 1985 zum Priester geweiht und 1989 in katholischer Theologie promoviert. Nach Stationen als Kaplan im Bistum Augsburg nahm er an der Ausbildung der Päpstlichen Diplomatenakademie teil. Danach war Meier einige Jahre Pfarrer und Dekan in Neu-Ulm. Von 1996 bis 2002 ging er wiederum nach Rom und leitete dort die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatssekretariat. Anschließend wurde er Domkapitular, leitete verschiedene Referate im bischöflichen Ordinariat in Augsburg und wurde 2012 zum stellvertretenden Generalvikar und Domdekan ernannt. 2014 wurde Meier zum Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts und Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog ernannt. (rom)