Kölner BDKJ wirbt für Weltoffenheit in der Kirche
Der Diözesanverband Köln des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) will sich für mehr Weltoffenheit in der Kirche einsetzen. Bei der Diözesanversammlung in Odenthal veröffentlichte der BDKJ die Kampagne "katholisch*", die Identität und Ziele des Jugendverbandes in die Öffentlichkeit und die Kirche tragen soll. Unter der Überschrift soll es mehrere Aktionen geben.
"Wir nehmen uns die Freiheit zu denken und zu fordern, was wir aus unserem christlichen Glauben heraus für richtig halten", heißt es aus dem Verband. Man sei eine "starke Stimme junger Menschen in der ältesten Kirche der Welt" und wolle die Kirche der Zukunft mitgestalten.
Themen der Aktionen sollen unter anderem die Themen Klimaschutz, Frauen in kirchlichen Ämtern, Weltoffenheit sowie die Lebenswelten junger Menschen sein. Darauf wollen die jungen Katholiken bei Veranstaltungen und Großevents aktiv hinweisen.
Der BDKJ Diözesanverband Köln ist ein Zusammenschluss von elf Jugendverbänden, die rund 50.000 Menschen vertreten. (cph)