Rio de Janeiro ‐ Rund 2.000 Jugendliche haben sich auf den weiten Weg aus Deutschland an die Copacabana gemacht, um dort gemeinsam mit anderen Gläubigen den Weltjugendtag zu feiern. Auf ihrem Glaubensweg begleitet werden sie unter anderem von 13 deutschen Bischöfen. Immerhin zehn von ihnen hat Sarah Schortemeyer – trotz des straffen Zeitplans - vor die Kamera bekommen.
Die Bischöfe wollen gemeinsam mit den jungen Christen vor Ort ihren Glauben feiern. Viele von ihnen gehören der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz an. Sie wollen sich aber auch über soziale Projekte informieren, einen Eindruck gewinnen, wie Kirche in Lateinamerika funktioniert, und eventuell die ein oder andere Erkenntnis mit nach Deutschland bringen.
Kurz und knapp sollen den Bischöfen ihre bisherigen Erlebnisse entlockt und einen Ausblick auf die verbleibenden Tage in Rio gewagt werden. Dazu hat Sarah allen die gleichen drei Fragen gestellt: Was haben Sie hier in Brasilien schon kurioses oder lustiges erlebt? Was war besonders bewegend? Und worauf freuen Sie sich noch?
Neben Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck und Jugendbischof Karl-Heinz Wiesemann stehen acht weitere Bischöfe Rede und Antwort. Wer das ist und wie unterschiedlich die Antworten ausfallen, sehen Sie hier bei uns. (bod)