Südtiroler Oberhirte Muser führt eucharistisches Tagebuch

Bischof zählt mit: Habe 12.349 Messen gefeiert

Veröffentlicht am 16.06.2020 um 11:11 Uhr – Lesedauer: 

Bozen ‐ Wissen Sie die Anzahl Ihrer Gottesdienstbesuche? Der Südtiroler Bischof Ivo Muser führt darüber Statistik, wie oft er seit seiner Priesterweihe die Messe gefeiert hat. Seine Aufzeichnungen würden ihm etwas Bestimmtes deutlich machen.

  • Teilen:

Genau 12.349 Messen hat der Südtiroler Bischof Ivo Muser seit seiner Priesterweihe im Jahr 1987 gefeiert. In einem Tagebuch führe er genaue Statistik über die Daten, Orte und füge auch persönliche Bemerkungen hinzu, verriet der Oberhirte der italienischen Diözese Bozen-Brixen einem Bericht (Montag) von "Vatican News" zufolge am Sonntag während seiner Predigt im Bozner Dom. Damit verbinde er Ereignisse, Erinnerungen "und vor allem viele Menschen, mit denen und für die ich Eucharistie feiern durfte", so Muser.

Die "schlichten, täglichen Aufzeichnungen" zeigten ihm die Bedeutung der Eucharistie: "ein Geschehen, das Zeiten, Orte und Menschen umgreift und auf Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist, ausrichtet", erklärte der Bischof.

Muser wurde 1962 in Südtirol geboren und studierte Philosophie und Theologie in Innsbruck sowie Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 2011 wurde er zum Bischof des Bistums Bozen-Brixen ernannt und geweiht. Die Südtiroler Diözese ist mehrheitlich deutschsprachig. (mpl)