Bischof Gerber dankt für Arbeit und Engagement

Erst seit August im Amt: Pressesprecher Eberle verlässt Bistum Fulda

Veröffentlicht am 11.01.2021 um 13:42 Uhr – Lesedauer: 

Fulda ‐ Nach weniger als sechs Monaten im Amt verlässt der bisherige Pressesprecher das Bistum Fulda bereits wieder: In kurzer Zeit habe Robert Eberle jedoch "viele wegweisende Impulse" gesetzt, würdigte Bischof Michael Gerber den scheidenden Mitarbeiter.

  • Teilen:

Der Pressesprecher des Bistums Fulda, Robert Eberle (59), beendet seine Arbeit in der Diözese nach wenigen Monaten. "Als Leiter der Kommunikation hat Robert Eberle dem Bistum in kurzer Zeit viele wegweisende Impulse gegeben", sagte Bischof Michael Gerber laut Mitteilung der Diözese von Montag. Eberle hatte die Aufgabe des Pressesprechers zusammen mit der Leitung der neu geschaffenen Stabsabteilung Kommunikation erst im August 2020 übernommen.

Eberle, der zuvor bereits für die Bistümer Limburg und Freiburg als Kommunikationschef tätig war, habe entschieden, zu seiner Familie nach Südhessen zurückzukehren, hieß es in der Mitteilung. Dort werde er ab Februar "neue Kommunikations- und Digitalisierungs-Projekte für andere Institutionen" steuern.

Eberle habe intensiv an der Neustrukturierung der Bistumskommunikation gearbeitet, sagte Gerber weiter und verwies unter anderem auf den Ausbau digitaler Dialog- und Veranstaltungsformate sowie das runderneuerte Intranet der Diözese mit täglich aktualisierten Editorials und stark gewachsenen Nutzerzahlen. "Wir danken ihm für seine Arbeit und sein Engagement und wünschen ihm für seine weiteren Pläne in Familie und Beruf alles Gute und Gottes Segen", so der Bischof. (tmg)