55-Jähriger soll administrativ-wirtschaftlichen Bereich leiten

Bistum Münster: Ralf Hammecke wird neuer Verwaltungsdirektor

Veröffentlicht am 19.01.2021 um 11:38 Uhr – Lesedauer:

Münster ‐ Am Montag war bekannt geworden, dass das Bistum Münster in seinem Generalvikariat das neue Amt eines Verwaltungsdirektors schaffen und mit einem Nicht-Priester besetzen will. Jetzt ist klar, wer die Aufgabe übernimmt.

Ralf Hammecke übernimmt das neu geschaffene Amt des Verwaltungsdirektors im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Münster. Der 55-Jährige werde das Generalvikariat ab dem 1. Februar in allen administrativen und wirtschaftlichen Angelegenheiten leiten und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeitenden sein, teilte die westfälische Diözese am Dienstagvormittag mit. Hammecke kommt von der bistumseigenen Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH, der er seit Anfang 2018 als Geschäftsführer vorsteht.

Erst am Montag war bekannt geworden, dass das Bistum Münster seine Führungsebene neu ordnen und die Leitung des Generalvikariats künftig einem Nicht-Priester übertragen möchte. Dazu solle in der Diözese das Amt eines Verwaltungsdirektors eingerichtet werden, sagte Generalvikar Klaus Winterkamp in einem Interview des Internetportals "Kirche-und-Leben.de". "Diese Person soll sich um den gesamten administrativ-wirtschaftlichen Bereich kümmern", so Winterkamp wörtlich. Zudem werde der neue Verwaltungschef Dienstvorgesetzter aller Mitarbeitenden, "sofern sie nicht im pastoralen Dienst sind und soweit Aufgaben nicht die Weihe des Dienstvorgesetzten erfordern".

Generalvikar kümmert sich künftig um pastoral-strategische Ausrichtung

Winterkamp selbst bleibt Generalvikar; das Amt hat er erst seit Oktober 2018 inne. Er konzentriert sich nach Angaben des Bistums "künftig auf die Verantwortung für die pastoral-strategische Ausrichtung und das theologisch-pastorale Profil des kirchlichen Verwaltungshandelns". Ein Ziel der neuen Struktur sei die Profilierung des Generalvikariats hin zu einem kompetenten Dienstleister. Im Münsteraner Generalvikariat und den angeschlossenen Dienststellen arbeiten laut Diözese derzeit rund 730 Mitarbeiter.

Ralf Hammecke wurde 1965 in Münster geboren. Nach dem Abitur studierte er in Münster und Rom katholische Theologie, Kunstgeschichte und Volkswirtschaft, anschließend promovierte er mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit bei Hubert Wolf. Später war Hammecke 13 Jahre in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main tätig, ehe er 2010 als Geschäftsführer die Zentralfriedhofskommission in Münster übernahm. Anfang 2018 wurde er Geschäftsführer der Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH. Zu der Gesellschaft gehören die Bistumszeitung "Kirche+Leben", das Internetportal "kirche-und-leben.de", der Unternehmensteil Emmaus-Reisen, die Medienagentur Kampanile und der Dialogverlag als Buchverlag. Seit 2001 ist Hammecke Ständiger Diakon, er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. (stz)