Es winken ein Preisgeld und eine CD-Produktion

Neuer kirchlicher Musikpreis zum Thema "Berufung"

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:21 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Berufung kann vieles heißen: zum Ordensleben, zur Ehe oder zum Priestertum. Diese verschiedenen Facetten künstlerisch darzustellen, dazu ruft ein neuer Wettbewerb auf. Zum "Vocation Music Award" können Bands und Einzelkünstler ihre Lieder einreichen.

  • Teilen:

Erstmals wird in Deutschland der "Vocation Music Award" ausgeschrieben. Junge Musikerinnen und Musiker können mit einem selbstgeschriebenen Song zum Thema Berufung eine professionelle CD-Produktion sowie ein Preisgeld gewinnen, wie die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Zentrum für Berufungspastoral der Bischofskonferenz (ZfB), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Bischofskonferenz (afj), der Ordensgemeinschaft der Kapuziner und der Mannheimer Jugendkirche Samuel ausgerichtet.

Berufung habe viele Facetten, sagte ZfB-Leiter Michael Maas. "Sie umfasst etwa die Berufung zu Ehe und Familie, zu Priestertum und Ordensleben. Zentral sind dabei die Fragen: Wo ist mein Platz? Was ist mein Weg? Welchen Plan hat Gott für mein Leben?"

Einreichung ab sofort

Songs können ab sofort online eingereicht werden. Die Musikrichtung ist den Angaben zufolge nicht festgelegt. Über die Preisträger stimmt eine Jury ab. Mitglieder sind der Fuldaer Bischof Michael Gerber, die Künstler Johannes Falk und Marco Michalzik, die Gesangsprofessorin Annette Marquard, der Musikproduzent Manuel Steinhoff und die Pastoralassistentin Kim Laura Reicherter. Auch ein Online-Voting, für das Künstler über Social Media werben können, ist vorgesehen.

Die Komponisten der 20 besten Songs werden zu einem Finale nach Mannheim eingeladen: Am 17. Juli 2021 werden sie in der Jugendkirche Samuel ihre Songs live aufführen und eine Bewertung durch die Jury erhalten. Die zehn besten Songs gewinnen eine CD-Produktion mit Steinhoff und Falk. Der erste Platz erhält zudem ein Preisgeld von 2.000. Euro, der zweite Platz 1.000. und der dritte Platz 500 Euro. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2021.

Kirchenmusik spielt in der Glaubenspraxis seit Jahrhunderten eine große Rolle: Nach den Anfängen des Gregorianischen Chorals im Mittelalter über die klassische Vokalpolyphonie in der Renaissance über zahlreiche Werke der klassischen und romantischen Epoche haben Künstler aller Zeiten religiöse Themen für den Gottesdienst in Musik gefasst. In jüngerer Zeit sorgte vor allem das Neue Geistliche Lied sowie moderne Lobpreismusik für Aufsehen. (cph/KNA)