Corporate Design stellt Schwarze Madonna ins Zentrum

Wallfahrtsort Altötting bekommt neues Logo

Veröffentlicht am 19.02.2021 um 11:27 Uhr – Lesedauer: 

Altötting ‐ Der bekannte Marienwallfahrtsort Altötting erfindet sich in gewisser Weise neu: Nun prägt ein neues Logo die Außenwirkung. In dessen Mitte steht, wie auch bei der Wallfahrt, die Schwarze Madonna – und orientiert sich gleichzeitig an einem Vorbild.

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Der bayrische Wallfahrtsort Altötting präsentiert sich mit einem neuen Corporate Design. Ab sofort werden sowohl ein neues Logo wie auch eine neue Farbgebung auf der Internetseite des Ortes sowie auf Broschüren und Briefpapier genutzt, berichtete das Bistum Passau diese Woche. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die stilisiert dargestellte Schwarze Madonna.

Stadtpfarrer Klaus Metzl begrüßte, dass nun alle Voraussetzungen dafür geschaffen seien, "dass der Gnadenort Altötting künftig in allen Veröffentlichungen und Publikationen sowie im Online-Bereich einheitlich nach außen auftreten und so deutlich den Wallfahrtsort als Einheit und ​'starke Marke' erkennbar machen kann". Entworfen hat das Design Christoph Pittner, der auch für das Erscheinungsbild der Diözese verantwortlich ist. Gleichzeitig mit dem Logo ist auch eine neue Webpräsenz online gegangen, die vor allem mit Blick auf mobile Endgeräte optimiert wurde.

Altötting gehört zu den größten Marienwallfahrtsorten der Welt. Ziel der Pilger ist die Schwarze Madonna, die Figur kam etwa im Jahr 1330 in den Ort, eine Verehrung der heiligen Maria ist dort seit dem 9. Jahrhundert belegt. Ende des 15. Jahrhunderts soll es in Altötting zu Wundern gekommen sein, sie stellen den Beginn der Wallfahrt dar. (cph)