Kurienerzbischof Arthur Roche leitet künftig Kongregation

Nachfolger von Kardinal Sarah als Gottesdienstpräfekt steht fest

Veröffentlicht am 27.05.2021 um 12:46 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Ende Februar hatte Papst Franziskus den Rücktritt Kardinal Robert Sarahs als Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung angenommen. Nun steht sein Nachfolger an der Spitze der Behörde fest.

  • Teilen:

Neuer Leiter der vatikanischen Gottesdienstkongregation wird der bisherige Sekretär der Behörde, der englische Kurienerzbischof Arthur Roche (71). Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Damit wird Roche Nachfolger des guineischen Kardinals Robert Sarah (75), dessen Rücktritt der Papst Ende Februar angenommen hatte.

Roche war ab 2001 Weihbischof in Westminster und wurde 2004 Bischof von Leeds. 2012 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. in Nachfolge von Kurienerzbischof Joseph Augustine Di Noia zum Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. Zudem wurde er in den Rang eines Erzbischofs erhoben. Vorgänger Sarah war seit 2014 Präfekt der Gottesdienstkongregation.

Neuer Sekretär der Behörde und damit Nachfolger von Roche wird Bischof Vittorio Francesco Viola (55) von Tortona in Norditalien. Zum neuen Untersekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung ernannte Papst Franziskus den spanischen Geistlichen Aurelio Barcia Marcias (56), bisher Abteilungsleiter der Behörde. (tmg/KNA)