"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Kirchliche Heraldik – Was Wappen erzählen

Veröffentlicht am 04.10.2021 um 13:00 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Nicht nur Fürsten oder Bundesländer haben Wappen – sondern auch Diözesen und Bischöfe. Im Kleinen zeigen sich dort ganz individuelle Überzeugungen und Identitäten, aber auch Traditionen. Das Thema im neuen katholisch.de-Podcast "Aufgekreuzt".

"Heraldik sagt einem nicht, wer jemand ist. Aber sie sagt einem, wie diese Menschen denken zu sein. Oder wie sie gerne wahrgenommen werden wollen", sagte einst der schottische Heraldiker James Dempster. Was auf Wappen zu sehen ist, zeigt, was dem Tragenden wichtig ist, was Identität und Selbstbild ausmacht. Besonders spannend ist das bei Bischöfen. Da ihre Wappen nicht vererbt werden, entscheidet jeder selbst über die Gestaltung. So können auch etwa theologische Grundüberzeugungen in die Gestaltung eines Wappenschildes einfließen.

Player wird geladen ...

Nicht nur Fürsten oder Bundesländer haben Wappen – sondern auch Diözesen und Bischöfe. Im Kleinen zeigen sich dort Überzeugungen und Identitäten.

Audio: © Hartmann, Christoph Paul

Katholisch.de erklärt in "Aufgekreuzt" Bräuche, Lehren und Begriffe, ordnet sie ein und beleuchtet sie kritisch. Seien es Dogmen, die Eucharistische Anbetung als Gebetsform oder die Rolle von Singles in der Kirche: Wir fragen Experten nach Hintergründen zu einem Thema, erklären die Entstehungsgeschichte und analysieren aktuelle Debatten und umstrittene Persönlichkeiten – das alles offen, kritisch und mit Kontext. (cph)