Erzbistum Hamburg bekommt einen neuen Generalvikar
Der Pallottinerpater Sascha-Philipp Geißler (45) wird neuer Generalvikar des Erzbistums Hamburg. Erzbischof Stefan Heße gab seine Ernennung am Donnerstag bekannt, wie das Erzbistum mitteilte. Geißler folgt auf Ansgar Thim (64), der Heße den Angaben zufolge um Entpflichtung von seinem Amt gebeten hat. Geißler werde ab Januar zunächst als stellvertretender Generalvikar beginnen und ab 1. Februar in die volle Verantwortung eintreten. Thim, der seit 2013 Generalvikar ist, soll im Rahmen der Ansgarwoche Anfang Februar aus seinem Amt verabschiedet werden.
"Priesterliche Zukunft neu ausrichten"
Bereits vor einem Jahr habe Thim ihm mitgeteilt, "dass er seine priesterliche Zukunft neu ausrichten möchte", sagte Heße in einer Würdigung des bisherigen Amtsinhabers. Allerdings habe "das lange Warten auf die Entscheidung des Heiligen Vaters über mein Rücktrittsangebot die Umsetzung einer solchen Veränderung verzögert". Thim hatte Heße nach dessen Rücktrittsangebot in Folge des Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum Köln als Interimsleiter vertreten. Papst Franziskus lehnte Heßes Angebot im September ab.
Geißler wurde 1976 in Siegen geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann trat er 1998 in den Pallottinerorden ein. Er studierte Philosophie und Theologie und wurde 2006 vom damaligen Limburger Bischof Franz Kamphaus zum Priester geweiht. Danach arbeitete er zunächst als Seelsorger in Olpe/Sauerland und Limburg. In dieser Zeit absolvierte er eine journalistische Fortbildung und begann seine Mitarbeit in der Redaktion der Pallottiner-Zeitschrift "das zeichen". Von 2011 bis 2020 war er Wallfahrtsdirektor im bayrischen Friedberg, ab 2016 Prodekan und zeitweise Mitglied der Provinzleitung seines Ordens. Seit 2020 leitet er die Pfarrei Seliger Johannes Prassek in Hamburg.
Der Generalvikar ist der Stellvertreter des Bischofs. Er wird vom Bischof frei ernannt und kann von ihm jederzeit wieder abberufen werden. Mit der Amtszeit des Bischofs endet auch die Amtszeit des Generalvikars. (tmg)