Polizei beziffert den Wert auf einen sechsstelligen Betrag

Aus Kirche in Wesel: Diebe stehlen drei wertvolle Heiligenfiguren

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 15:39 Uhr – Lesedauer: 

Wesel ‐ "Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl noch nie etwas gehört": So kommentierte die Polizei in Wesel am Freitag einen Diebstahl aus einer Kirche in der Stadt. Unbekannte Täter haben dort wertvolle Heiligenfiguren gestohlen.

  • Teilen:

Dreister Diebstahl im niederrheinischen Wesel: Unbekannte Täter haben dort aus einer Kirche an der Pastor-Janßen-Straße drei wertvolle Heiligenfiguren gestohlen. Wie die Kreispolizeibehörde Wesel am Freitag mitteilte, handelt es sich bei den Figuren um zwei Holzfiguren des heiligen Dominikus und der heiligen Katharina von Siena sowie um eine Bronzefigur "Maria mit Kind". Den Gesamtwert der entwendeten Kunstwerke bezifferte die Behörde auf einen sechsstelligen Betrag. "Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl noch nie etwas gehört", kommentierte die Polizei den Diebstahl.

Den Angaben zufolge schraubten die Täter die beiden Holzfiguren von einem Sockel neben dem Altar ab, die Bronzefigur hätten sie hingegen aus der Krypta unter der Kirche entwendet. "Dort nahmen die Diebe auch Metallkreuze mit. Zudem klauten sie Geld aus einem Opferstock und fünf Kerzenständer aus Metall", so die Polizei weiter. Zeugen, die vor dem 25. Oktober verdächtige Personen an der Kirche gesehen hätten, sollten sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu den auffälligen Figuren und weiteren Diebesgütern nehme man unter der Telefonnummer 0281-107-0 entgegen. (stz)