Bericht: Ex-Bischof Novell nun Vater von zwei Töchtern
Der emeritierte Bischof der spanischen Diözese Solsona, Xavier Novell, ist Vater von zwei Töchtern geworden. Dies berichtete die katalanische Lokalzeitung „Regió7“ aus Manresa am Donnerstag unter Verweis auf der Familie Novells nahestehende Personen. Einen genauen Geburtstermin der beiden Mädchen nannte die Zeitung nicht. Bei der Benennung ihrer Töchter griffen Novell und seine Ehefrau auf Namen zurück, die in christlicher Tradition stehen.
Der ehemalige Geistliche hatte Papst Franziskus im August vergangenen Jahres aus „strikt persönlichen Gründen“ seinen Rücktritt angeboten, den das Kirchenoberhaupt angenommen hatte. Später würde bekannt, dass Novell eine Beziehung mit einer Psychologin und Schriftstellerin von unter anderem erotischen Büchern eingegangen hatte. Das Paar heiratete im November, zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass sie von Novell schwanger war. Nach Bekanntwerden der standesamtlichen Eheschließung stellte der Apostolische Administrator der Diözese Solsona die kirchenrechtliche Tatstrafe der Suspension fest. Novell darf sein priesterliches Amt offiziell nicht mehr ausüben.
Der studierte Agrarökonom Novell arbeitet seit November in einer Firma in der Provinz Barcelona, die mit Schweinesamen handelt und künstliche Befruchtungen an Nutztieren vornimmt. Novell war bei seiner Weihe 2010 der jüngste Bischof Spaniens und galt in kirchlichen Fragen als konservativ. Er soll sogenannte Konversionstherapien für Homosexuelle im kirchlichen Raum unterstützt und selbst an einem solchen Kurs teilgenommen haben. Novell gilt zudem als ausgesprochener Befürworter der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. (rom)