Buchtipps für Kinder und Jugendliche

Lesenswert!

Veröffentlicht am 02.05.2014 um 00:00 Uhr – Lesedauer: 
Kinder- und Jugendbuchpreis

Bonn ‐ Ich lese gern!", sagt immerhin die Hälfte aller Kinder in Deutschland, so eine Studie des Internationalen Zentralinistuts für das Jugend- und Bildungsfernsehen. Demgegenüber stünden allerdings 20 Prozent, die freiwillig gar kein Buch zur Hand nehmen. Die Lesefreude zu fördern, ist ein Anliegen der Deutschen Bischofskonferenz.

  • Teilen:

Ein weiteres ist es, auf die vielfältigen religiösen Spuren in Bilderbüchern, Romanen, Erzählungen und Sachbüchern für Kinder und Jugendliche hinzuweisen.

In diesem Jahr vergibt die Bischofskonferen den 25. Kinder- und Jugendbuchpreis. Die Gewinnerin 2014 heißt Claude K. Dubois. Die Jury zeichnet die belgische Künstlerin für ihr Buch "Akim rennt" aus, das in eindringlichen und verstörenden Bildern die Geschichte eines Jungen erzählt, der im Krieg verloren geht.

Neben der Auszeichnung der Preisträger empfiehlt die Jury jedes Jahr besonders herausragende Kinder- und Jugendbücher. Stöbern Sie in unserer Bildergalerie und erfahren Sie mehr über die diesjährigen Buchtipps.

Von Janina Mogendorf

Zur Information

Seit 1977 will der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis "herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der religiösen Kinderliteratur" fördern. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird auf Empfehlung einer neunköpfigen Jury durch den Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz vergeben. Die Jury unter Vorsitz des Trierer Weihbischofs Robert Brahm vergibt die Auszeichnung dieses Jahr zum 25. Mal. 76 Verlage haben sich mit 253 Büchern am Wettbewerb beteiligt. Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2014 in Bonn statt. (mog)