Bätzing würdigt verstorbenen Regens May: Ideengeber und Motivator
Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat den verstorbenen Leiter des Limburger Priesterseminars, Christof May, in einem Nachruf gewürdigt. "Er war ein von vielen geschätzter Seelsorger, engagiert in der Ausübung seines Dienstes, theologisch versiert, pastoral klug und ideenreich", schrieb Bätzing in einem am Montag vom Bistum veröffentlichten Nachruf. Mit großem Engagement und mit Freude an der Verbreitung der christlichen Botschaft habe May vielen Menschen den Reichtum des christlichen Glaubens erschlossen.
"Er war ein Ideengeber und Motivator, der vom Menschen her dachte und im Lichte des Evangeliums für eine geistliche Erneuerung der Kirche eintrat", so Bätzing. "Am 9. Juni 2022 verstarb May im Alter von 49 Jahren", heißt es in dem Nachruf. Und: "Sein Tod, den er selbst herbeigeführt hat, hinterlässt viele Fragen." Von den gegen May erhobenen "Vorwürfen übergriffigen Verhaltens" ist in der Nachruf-Mitteilung der Diözese keine Rede. Darin heißt es nur, Gedanken und Gebete des Bistums seien "bei der Familie von Christof May und sie sind bei allen, die auf je eigene Weise von seinem Tod betroffen sind".
Beisetzung im engsten Familienkreis
May hatte seit dem Mittag des 8. Juni als vermisst gegolten und war nach einer großangelegten Suchaktion tot aufgefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Limburg sieht keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Damit ist von einem Suizid auszugehen. Am 8. Juni war May laut Bistum in einem persönlichen Gespräch "zu Vorwürfen übergriffigen Verhaltens" angehört worden. Anschließend habe Bätzing den seit 2018 amtierenden Regens von allen Ämtern freigestellt, "um die Vorwürfe prüfen und aufklären zu können", so das Bistum.
Das Requiem für den Verstorbenen werde am 24. Juni um 14.30 Uhr gefeiert, teilte das Bistum mit. Zuvor um 14.00 Uhr, erfolge das Sterbegebet. Auf Wunsch der Familie finde dies in der Kirche Maria Verkündigung in Waldbrunn-Hintermeilingen statt. Die Urnenbeisetzung erfolge zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis auf dem Friedhof in Hintermeilingen. May wurde am 8. April 1973 in Hadamar geboren und wuchs in Hintermeilingen auf. (cbr/KNA)
Hilfe bei Selbsttötungsgedanken
Sollten Sie selbst oder Menschen in Ihrem Umfeld Selbsttötungsgedanken haben, wenden Sie sich unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 umgehend an die kostenlose Telefonseelsorge. Dort erhalten Sie Hilfe.
Auf der Webseite der Telefonseelsorge finden Sie auch Kontaktmöglichkeiten über Chat und E-Mail.