Das gilt auch für die befragten Katholiken

Umfrage: Haltung des Papstes zur Abtreibung nicht mehrheitsfähig

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 13:44 Uhr – Lesedauer: 

Würzburg ‐ "Es ist gut, dass sich der Papst und Kirche gegen Abtreibungen aussprechen": Die Mehrheit der Deutschen äußert sich geschlechter- und altersübergreifend ablehnend zu dieser Aussage – auch die Katholiken.

  • Teilen:

Dass Papst und Kirche gegen Abtreibung Stellung beziehen, findet laut einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine Mehrheit nicht gut. Das gilt auch für die befragten Katholiken, wie die katholische Wochenzeitung "Die Tagespost" in Würzburg als Auftraggeberin der Studie auf ihrer Internetseite mitteilt. Demnach äußerte sich eine absolute Mehrheit geschlechter- und altersübergreifend ablehnend zu der Aussage: "Es ist gut, dass sich der Papst und Kirche gegen Abtreibungen aussprechen." Auch von den befragten Katholiken hätten nur 17 Prozent zugestimmt, bei einer Ablehnungsquote von 58 Prozent.

Die Erhebung wurde den Angaben zufolge vom Erfurter Meinungsforschungsinstitut "INSA Consulere" durchgeführt. Befragt worden seien 2.099 Erwachsene im Zeitraum vom 5. Juli bis 8. August. (KNA)