Ankerpunkt für Menschen, die sich von der Institution abwenden

Kolping-Bundessekretärin: Verbände wichtig für Zukunft der Kirche

Veröffentlicht am 30.08.2022 um 11:46 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Immer mehr Menschen wenden sich von der Kirche ab. Für diese wollen Verbände wie das Kolpingwerk ein Ankerpunkt sein, unterstreicht Kolping-Bundessekretärin Alexandra Horster. Darin könnte auch die Zukunft der Kirche liegen.

Kolping-Bundessekretärin Alexandra Horster hat angesichts steigender Kirchenaustritte und des zunehmenden Vertrauensverlusts der Kirche die Bedeutung katholischer Verbände wie des Kolpingwerks betont. "Vielleicht werden wir in Zukunft noch stärker zum Ankerpunkt für Menschen, die sich von der verfassten Kirche abwenden", schreibt Horster in einem am Dienstag veröffentlichten Beitrag für das Blog "kreuz-und-quer.de". Diesen Menschen wolle man eine verbandliche Heimat bieten. "Darin könnte unsere Zukunft als katholischer Verband und zugleich die Zukunft der Kirche liegen."

Der Verbandskatholizismus könne sich von den vielfältigen Krisen in der Kirche nicht lösen, weil er sich als integraler Bestandteil der Kirche verstehe, so Horster weiter. "Insofern unterliegen wir den Zentrifugalkräften von Beharrung und Erneuerung, die an der Kirche und ihren Mitgliedern zerren." Deshalb engagiere sich das Kolpingwerk "leidenschaftlich" für Reformen und unterstütze den Synodalen Weg.

Ansetzen bei Lebenswirklichkeit

In der Tradition Adolph Kolpings setze die Arbeit des Kolpingwerks an der Lebenswirklichkeit der Menschen an und nicht bei theologischen Dogmen. "Aus unserem christlichen Verständnis schaffen wir ein Bewusstsein dafür, wie man in Kirche und Gesellschaft verantwortlich lebt und solidarisch handelt", so die Bundessekretärin. "Dabei sind wir offen für alle Menschen, die mit uns auf dem Weg sein wollen, weil sie mit unseren Werten übereinstimmen." Das gelte besonders für diejenigen, die in der verfassten Kirche von Ausgrenzung betroffen seien oder sich von ihr abwendeten. "So gelingt es uns, Menschen zu binden, die die Schwellen der verfassten Kirche nicht mehr überwinden. So bieten wir suchenden und fragenden Menschen einen Glaubensort."

Das Kolpingwerk Deutschland hat nach eigenen Angaben bundesweit mehr als 215.000 Mitglieder in 2.286 Kolpingsfamilien, darunter etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Alexandra Horster ist seit 1. April 2022 Bundessekretärin des katholischen Sozialverbands. (mal)