Geistlicher wurde 85 Jahre alt

Bistum Essen: Emeritierter Weihbischof Franz Vorrath gestorben

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 12:19 Uhr – Lesedauer:

Essen ‐ Er sei ein "wahrer Pastor des Ruhrgebiets" gewesen, würdigt ihn Bischof Franz-Josef Overbeck: Der emeritierte Weihbischof und langjährige Bischofsvikar für die Caritas im Bistum Essen, Franz Vorrath, ist gestorben.

Der emeritierte Essener Weihbischof Franz Vorrath ist tot. Er starb am Montag im Alter von 85 Jahren, wie das Bistum Essen am Dienstag mitteilte. Bischof Franz-Josef Overbeck würdigte den Verstorbenen als einen "wahren Pastor des Ruhrgebiets". "Wo Franz Vorrath als Priester und Weihbischof präsent war, da war die Kirche mit ihrem freundlichen, offenen, unkomplizierten und versöhnungsfähigen Gesicht gegenwärtig", so der Ruhrbischof. Den Weihbischof, der auch langjähriger Bischofsvikar für die Caritas im Bistum Essen war, habe stets eine "unaufgeregte Nähe zu den Menschen und der Sinn für das notwendig Neue" ausgezeichnet.

Vorrath wurde 1937 in Essen geboren. Nach dem Abitur und einem Studium in Bonn und München wurde er 1962 von Bischof Franz Hengsbach im Essener Dom zum Priester geweiht. Neben Stationen als Kaplan und Pfarrer war er von 1975 bis 1981 Jugendpfarrer des Bistums Essen und von 1982 bis 1986 Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). 1995 wurde Vorrath von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof im Bistum Essen ernannt und im Januar 1996 im Essener Dom geweiht. Kurz darauf übertrug ihm Bischof Hubert Luthe die Verantwortung für die Caritas im Ruhrbistum.

In der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gehörte Vorrath den Kommissionen "Caritas" und "Migration" sowie der Unterkommission "Interreligiöser Dialog" an. Nach der Ernennung von Felix Genn zum Bischof von Münster wählte das Essener Domkapitel Vorrath im März 2009 zum Diözesanadministrator, als der er bis zum Amtsantritt von Overbeck im Dezember 2009 das Ruhrbistum leitete. Nach seinem 75. Geburtstag im Jahr 2012 entsprach Papst Benedikt XVI. seiner Bitte um Entpflichtung vom aktiven Dienst. Sein altersbedingter Rücktritt als Essener Weihbischof wurde jedoch erst mit der Ernennung des neuen Weihbischofs Wilhelm Zimmermann durch Papst Franziskus im März 2014 wirksam. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Vorrath als Seelsorger in Oberhausen. (tmg)