Neues Logo für das Bistum Mainz
Das Bistum Mainz hat ein neues Logo. Neben dem klassischen Mainzer Rad, das bisher in allen Logos des Bistums vorhanden gewesen sei, ziere es künftig eine aus dem Rad entwickelten Kreuz-Form, wie die Diözese am Montag bekanntgab. Das neue Markenzeichen stehe für "Kontinuität und Innovation". Das Rad verdeutliche die 1.600-jährige Geschichte der Diözese. Zudem präsentiere sich "das in einem warmen Grau-Ton gehaltene" Kreuz im neuen Logo auf "einzigartige Weise". Neu ist neben der Bild-Marke auch die Wort-Marke "Katholisch – Bistum Mainz".
Ziel des Logo-Erneuerungsprozesses sei gewesen, als Organisation nach außen und innen klar erkennbar zu sein, so der Mainzer Weihbischof und Generalvikar Udo Bentz. Eine große Rolle habe auch der diözesane Prozess "Pastoraler Weg" gespielt. "Wir sind schon lange mit erneuerten Inhalten als Bistum unterwegs – das neue Logo ist also die Folge unseres Erneuerungsprozesses." Das neue Markenzeichen solle "zu einer positiven und gemeinsamen Bistumsidentität beitragen".
Mit der Wort-Marke "Katholisch" wolle das Bistum "auf die große Breite und einende Kraft unseres Glaubens hinweisen", so Bentz weiter. Dieser Glaube werde konkret in den Pfarreien, Einrichtungen, Institutionen und Gruppen gelebt. "Auch damit wollen wir in der breiten Öffentlichkeit besser erkennbar sein. Denn wir können nicht mehr davon ausgehen, dass die Menschen etwas mit dem Begriff Bistum verbinden."
Das Bistum stellt das Logo allen neuen Pastoralräumen in einer farblichen Abwandlung zur Verfügung. Gleichzeitig sind auch andere Einrichtungen und Institutionen aus dem Bistum Mainz eingeladen, das neue Logo für sich zu übernehmen. Entwickelt wurde es von der Design-Agentur "artefont" gemeinsam mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Mainz.
Zuletzt haben mehrere deutsche Bistümer ihre Logos geändert. Im April 2022 modernisierte das Bistum Essen seinen Markenauftritt: Er verzichtet zugunsten eines Kreuzes auf die Silhouette des Doms; neben dem an das "Dialogkreuz" der Diözese angelehnten Kreuz steht groß "Katholische Kirche", die Bezeichnung "Bistum Essen" taucht dagegen kleiner darunter auf. Bereits 2018 führte das Bistum Münster ein neues Design ein. Auch dort dominiert neben einem stilisierten Kreuz der Schriftzug "Katholische Kirche" die Wort-Bild-Marke. Das Münsteraner Logo wurde ab 2021 auch im Bistum Fulda übernommen, lediglich die Farbe und der Bistumsname wurden in Fulda geändert. (mal)