Uni Tübingen weltweit unter Top-10-Universitäten für Theologie
Die Universität Tübingen gehört zu den besten Hochschulen für Theologie. Im nun für das Jahr 2023 vorgestellten "QS World University Ranking" erreicht die baden-württembergische Universität den achten Platz in der Kategorie Theologie und Religionswissenschaften und ist damit die einzige deutsche Hochschule unter den ersten zehn. Auch die Universitäten Heidelberg (Platz 20), Münster (23) und Göttingen sowie die LMU München (26) und die Humboldt-Universität Berlin (30) sind unter den ersten 50 platziert. Das Ranking gilt als einer der drei relevantesten Hochschul-Vergleiche.
Das Ranking unterscheidet nicht nach konfessionellen Theologien und nicht-konfessioneller Religionswissenschaft. An der Eberhard-Karls-Universität Tübingen gibt es eine katholische und eine evangelische theologische Fakultät, ein Zentrum für Islamische Theologie sowie eine Abteilung für Religionswissenschaft an der philosophischen Fakultät. Zur Bewertung werden unter anderem die akademische Reputation, die Anzahl und Qualität der Publikationen, internationalen Netzwerke sowie das Ansehen der Absolventinnen und Absolventen unter Personalverantwortlichen herangezogen. Bei der 13. Auflage des Rankings des britischen Hochschuldienstleisters "QS Quacquarelli Symonds" wurden insgesamt 1.500 Hochschulen bewertet, das Ranking für Theologie und Religionswissenschaften berücksichtigt 140 Institutionen.
Der weltweit beste Studienstandort für Theologie ist die katholische University of Notre Dame (USA), die von der Kongregation vom Heiligen Kreuz getragen wird, gefolgt von Oxford (UK), Harvard (USA) und Cambridge (UK). Die erste Universität in der EU ist die Katholische Universität Löwen (Belgien) auf Platz 5. Von den päpstlichen Hochschulen in Rom wurde keine als Spitzen-Uni für Theologie ausgezeichnet. (fxn)