"Ich habe eine öffentliche Verantwortung auch zum Schutz des Glaubens"

Bundeskanzler Scholz: Habe die Bibel ganz gelesen

Veröffentlicht am 10.06.2023 um 14:41 Uhr – Lesedauer:

Nürnberg ‐ Wer die Bibel lese, merke, wie sehr ein großer Teil des kulturellen Lebens und Denkens davon geprägt sei, betonte Bundeskanzler Olaf Scholz beim Evangelischen Kirchentag. Er selbst beschäftige sich trotz seines Austritts immer wieder mit Religion.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist aus der evangelischen Kirche ausgetreten, aber nach eigenem Bekunden ziemlich bibelfest. "Ich zähle zu den wenigen Deutschen, die das Alte und das Neue Testament gelesen haben", sagte er am Samstag auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. "Ich habe das wirklich mit großem Interesse getan." Man merke dann nochmals, wie sehr ein großer Teil des kulturellen Lebens und Denkens davon geprägt seien: "Ich bin auch davon geprägt, wie viele in unserem Land."

"Ich habe mich immer wieder in meinem Leben mit Religion beschäftigt und tue das auch weiter", erklärte der erste konfessionslose deutsche Bundeskanzler. Weiter betonte er: "Ich bin Kanzler aller Deutschen und für viele ist das religiöse Bekenntnis sehr, sehr wichtig", sagte Scholz. "Ich habe eine öffentliche Verantwortung auch zum Schutz des Glaubens." Dies gebiete der Respekt gegenüber dem Glauben der Bürgerinnen und Bürger. Dafür erhielt er von den etwa 5.000 Menschen in der voll besetzen Frankenhalle großen Applaus.

Zu den Gründen für seinen Kirchenaustritt vor einigen Jahren wollte Scholz sich nicht näher äußern und beließ es bei der Erklärung: "Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen." (cbr/KNA/epd)