Schießler: Brauche für Schöpfungsverantwortung keine Letzte Generation
"Macht euch die Erde untertan" – diese Worte in der Bibel sind aus Sicht von Rainer Maria Schießler (62), Münchner Pfarrer und Bestseller-Autor, kein Beherrschungs-, sondern ein Gärtnerauftrag. "Das heißt, du bist verantwortlich, kümmere dich", sagte Schießler der Münchner "Abendzeitung" (Montag).
Christen haben eine Schöpfungsverantwortung, betonte Schießler. "Und die ist uns ins Stammbuch, in unsere Heilige Schrift reingeschrieben. Da brauch' ich auch keine Letzte Generation." Auch er selbst lebe umweltbewusst: "Ich mache keine Flugreisen mehr. Ich war heuer mit dem Zug im Urlaub und nicht mehr mit dem Auto. Das ist viel entspannter.
Schießler sagte, er sei in der bayerischen Landeshauptstadt als "eifriger Radlfahrer" unterwegs. Zwar habe er noch einen E-Golf mit einem eigenen Stellplatz; aber selbst mit seinem E-Mobil mache er "keine einzige überflüssige Fahrt." Zugleich sprach er sich dafür aus, in der Stadt die Carsharing-Modelle attraktiver zu machen. Der Verbraucher müsse erkennen können, welche Kosten er sich sparen könne an Steuer, Versicherung und Werkstatt. (KNA)