Ausstattung des Gotteshauses wurde zerstört

Landrat: Kirche in Großröhrsdorf nach Brand wiederaufbauen

Veröffentlicht am 05.08.2023 um 10:15 Uhr – Lesedauer: 

Görlitz/Großröhrsdorf ‐ Die Stadtkirche in Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen ist in Flammen aufgegangen. Der Landrat fordert nun einen schnellen Wiederaufbau. Dabei verwiest er auch auf die identitätsstiftende Bedeutung des Gotteshauses.

  • Teilen:

Der Landrat des Kreises Bautzen, Udo Witschas, zeigt sich nach dem Brand der evangelischen Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf erschüttert. "Es muss alles dafür getan werden, damit sie so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden kann", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung (Samstag). Eine Kirche sei einer der wichtigsten identitätsstiftenden Anker in einer Stadt.

Ein Feuer hatte die Stadtkirche in der Nacht zu Freitag weitgehend zerstört. Mehrere Zeugen hätten von einem lauten Knall berichtet, teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Die Flammen erfassten zunächst den Dachstuhl, danach auch der Glockenturm. Erst am Freitagnachmittag konnte das Feuer gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, auch nicht die Höhe des Sachschadens.

Die Barockkirche und ihre Ausstattung stammen aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die Schuster-Orgel mit 48 Registern und drei Manualen ist laut Stadt-Homepage eine der größten in Sachsen. (KNA)