Ex-Sekretär von Papst Benedikt XVI. lebt seit einem Monat in Priesterseminar

Erzbischof Gänswein: Ich bin auf Arbeitssuche im Erzbistum Freiburg

Veröffentlicht am 11.08.2023 um 10:56 Uhr – Lesedauer:

Freiburg ‐ Das Erzbistum Freiburg hatte nach einem Treffen von Erzbischof Stephan Burger mit Georg Gänswein mitgeteilt, dass der ehemalige Sekretär von Benedikt XVI. keine feste Tätigkeit in Freiburg bekommen werde. Gänswein hätte aber gerne eine Aufgabe.

Erzbischof Georg Gänswein hat angeboten, im Erzbistum Freiburg auszuhelfen, wo er gebraucht wird. "Ich bin jetzt hier, bin auf der Arbeitssuche, sozusagen", sagte der Erzbischof nach Angaben der Deutschen Presseagentur (dpa) am Donnerstagabend bei einer Buchvorstellung in Kirchzarten. Im Gespräch mit dem Verleger Manuel Herder sei auch das Wort "Jobcenter" gefallen.

Gänswein lebt seit Anfang Juli wieder in seinem Heimaterzbistum Freiburg. Papst Franziskus hatte nach dem Tod von Benedikt XVI. verfügt, dass der 66-Jährige ehemalige Privatsekretär Benedikts in sein Heimatbistum zurückkehrt. Das Erzbistum Freiburg hatte im Juli nach einem Treffen des Freiburger Oberhirten Stephan Burger mit Gänswein mitgeteilt, dass der ehemalige Papstsekretär ab Herbst Gottesdienste im Freiburger Münster leiten wird. Eine weitere, feste Tätigkeit im Erzbistum bekam er jedoch nicht.

Gänswein stammt aus dem Schwarzwald und arbeitete viele Jahre für Papst Benedikt XVI. Seit 2013 war er unter Franziskus gleichzeitig Präfekt des Päpstlichen Hauses. Von diesem Amt beurlaubte Franziskus Gänswein 2020. Zuletzt sorgte Gänsweins Buch "Nichts als die Wahrheit" international für Schlagzeilen und Diskussionen, weil es Details über Konfliktlinien zwischen Papst Franziskus und seinem Vorgänger enthält. (ben)