57-Jähriger weitere zwölf Jahre an Spitze des Benediktiner-Konvents

Erzabt von Beuron wiedergewählt – Erzbischof-Bruder gratuliert

Veröffentlicht am 23.08.2023 um 10:29 Uhr – Lesedauer: 

Beuron ‐ Tutilo Burger stand bereits in den vergangenen zwölf Jahren an der Spitze der Benediktiner-Erzabtei Beuron. Nun wurde er für eine weitere Amtszeit zum Erzabt gewählt. Dafür gab es Glückwünsche von seinem prominenten Bruder.

  • Teilen:

Tutilo Burger bleibt Erzabt der Benediktiner-Erzabtei Beuron. Der Konvent der wahlberechtigten Mönche wählte ihn für eine weitere Amtszeit von zwölf Jahren, wie die Erzabtei am Dienstag bekanntgab. Der 57-Jahrige sei nach der Wahl offiziell in sein Amt eingeführt worden.

Erzabt Tutilo, bürgerlich Heinz Burger, ist der Bruder des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger und wurde 1965 im baden-württembergischen Löffingen geboren. Seit 1988 ist er Mitglied im Konvent der Erzabtei und wurde 1994 zum Priester geweiht. Im September 2011 wurde er erstmals zum Erzabt gewählt.

Sein Bruder beglückwünschte ihn zur Wiederwahl. "Von Herzen gratuliere ich meinem Bruder zur Wiederwahl und danke den Mönchen für das Vertrauen, das sie ihrem Abt gegenüber erneut zum Ausdruck gebracht haben", so Erzbischof Stephan Burger in einer Stellungnahme. "Möge der Gute Hirte Jesus Christus die Mönche der Erzabtei zusammen mit ihrem Abt in eine gesegnete Zukunft führen." (mal)