Dom aus Dreiecken: Bistum Limburg hat neues Logo
Das Bistum Limburg hat ein neues Corporate Design: Das aktualisierte Logo der Diözese zeigt wie zuvor den Limburger Dom. Dieser ist nun allerdings aus Dreiecken in rötlichen Farben zusammengesetzt dargestellt, teilte das Bistum am Mittwoch mit. Zuvor zeigte das Logo ebenfalls die Bischofskirche in Limburg, jedoch stilisiert durch rote Striche. Hinzugekommen zum Dom ist nun der Schriftzug "Katholische Kirche" in Kombination mit dem Bistumsnamen. Grafikdesignerin Cornelia Steinfeld habe das neue Logo und Corporate Design entworfen, so die Diözese.
"Ich durfte im Laufe meiner Arbeit für das Bistum erfahren, wie vielfältig die Kirche ist", zitiert die Mitteilung die Designerin. "Da kommen so viele unterschiedliche Bereiche zusammen, die den Menschen Glaube, Gemeinschaft, Kultur und Wissen nahe bringen." Die Kirche setze sich wie das Logo aus vielen Bausteinen zusammen, was sie im neuen Corporate Design habe veranschaulichen wollen. Die fehlenden Dreiecke am unteren Rand symbolisierten die Offenheit der Kirche für alle Menschen, so Steinfeld.
"Katholische Kirche" als Zusatz
Der Zusatz "Katholische Kirche" solle auch Menschen, denen der Begriff "Bistum" nichts mehr sage, klar kommunizieren, dass das Logo für die Kirche stehe, erklärte das Bistum weiter. Durch den textlichen Zusatz werde direkt deutlich, wer der Absender ist. Mit Blick auf neue Strukturen im Bischöflichen Ordinariat und den Transformationsprozess der Diözese sei ein verändertes Erscheinungsbild notwendig geworden.
Erst in der vergangenen Woche hatte das Erzbistum Köln sein neues Corporate Design vorgestellt. Künftig repräsentiert dort nicht mehr das Weltkulturerbe Kölner Dom als Logo die Erzdiözese, sondern das historische Wappen des Erzbistums Köln. Der Wegfall des Kölner Doms aus dem Corporate Design des Erzbistums hatte vereinzelt zu Kritik geführt. Der Design-Experte Achim Schaffrinna lobte das neue Erscheinungsbild samt Wappen jedoch als "feine Überarbeitung". (rom)