Bislang Chefredakteur von Jesuitenzeitschrift

Papstvertrauter Spadaro übernimmt Posten im Vatikan

Veröffentlicht am 14.09.2023 um 13:26 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Zwölf Jahre war er Chefredakteur der Jesuitenzeitschrift "La Civilta Cattolica" und baute deren Reichweite spürbar aus: Jetzt hat Papst Franziskus seinem Vertrauten Antonio Spadaro einen Posten im Vatikan gegeben.

  • Teilen:

Pater Antonio Spadaro (57), bislang Chefredakteur der Jesuitenzeitschrift "La Civilta Cattolica", übernimmt ein wichtiges Amt im Vatikan. Wie das Presseamt (Donnerstag) mitteilte, ernannte ihn Papst Franziskus mit Wirkung vom 1. Januar zum Untersekretär im vatikanischen Dikasterium für die Kultur und die Bildung.

Spadaro leitete die 1850 gegründete Zeitschrift für Politik, Kultur und Theologie seit 2011. Unter seiner Ägide wurde das Blatt spürbar internationalisiert; es erscheint mittlerweile in neun Sprachen, darunter auch Chinesisch und Russisch. Noch bis 2017 gab es ausschließlich eine italienische Ausgabe.

Spadaro gilt als Vertrauter von Papst Franziskus und hat dafür gesorgt, dass die Gespräche, die der Papst bei seinen Reisen mit Mitgliedern des Jesuitenordens führt, in der Zeitschrift publiziert werden. Bei diesen Gesprächen gibt der Papst immer wieder theologische und kirchenpolitische Impulse, die für die gesamte katholische Kirche relevant sind. (KNA)