24-jährige Siegerin kommt aus Würzburger Bistumsgebiet

Bischof Jung gratuliert Deutscher Weinkönigin zur Wahl

Veröffentlicht am 01.10.2023 um 10:53 Uhr – Lesedauer: 

Würzburg ‐ Die neue Deutsche Weinkönigin kommt aus dem Würzburger Bistumsgebiet. "Sie ist eine echte Queen", sagte Bischof Franz Jung in seinen Gratulationsworten zur Wahl. Besonders freut er sich auch über einen Erfolg, der damit einhergeht.

  • Teilen:

Der Würzburger Bischof Franz Jung hat der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann (24) aus Haibach gratuliert, die am Freitagabend Deutsche Weinkönigin wurde. Er freue sich riesig über deren Wahlerfolg, sagte Jung. Brockmann habe mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Fachkompetenz und ihrem Charme super überzeugt: "Sie ist eine echte Queen." Laut Pressestelle des Bistums fieberte der Bischof zusammen mit Domkapitular Clemens Bieber beim Finale in Neustadt an der Weinstraße am Fernseher mit.

Wenige Minuten nach der Wahl habe er dann an Weinbaupräsident Artur Steinmann und Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, geschrieben: "Vom Kardinal-Döpfner-Platz kommen herzliche Grüße nach Neustadt an der Weinstraße! Wir freuen uns über den persönlichen Erfolg von Eva und über den Erfolg für den Frankenwein, seinen Weinbauverband sowie dessen Repräsentanten und die vielen fränkischen Winzer und Winzerinnen, deren großartige Arbeit mit der Wahl Anerkennung gefunden hat." (KNA)