Sprengstoff-Experten geben Entwarnung

Aufregung um herrenlosen Koffer am Kölner Dom

Veröffentlicht am 05.01.2024 um 13:42 Uhr – Lesedauer: 

Köln ‐ Auch in der ersten Januarwoche gibt es erhöhte Sicherheitsvorkehrungen rund um den Kölner Dom. Jetzt hat ein herrenloser Koffer für Aufregung gesorgt. Die Polizei konnte aber Entwarnung geben: Im Koffer war kein Sprengsatz – sondern Müll.

  • Teilen:

Ein Bomben-Entschärfungskommando ist am Freitag an den Kölner Dom gerufen worden. Passanten hatten einen herrenlosen Koffer an der westlichen Domplatte entdeckt und Sicherheitskräfte der Polizei vor Ort informiert, sagte ein Sprecher der Polizei. Vor dem Hintergrund jüngster Terrorwarnungen habe man den Inhalt des Koffers überprüfen müssen. Der Entschärfer konnte gegen Mittag Entwarnung geben: In dem Koffer habe sich kein Sprengsatz befunden, sondern Müll.

Rund um den Dom bestehen auch in der ersten Januarwoche erhöhte Sicherheitsbestimmungen. Nach Terrorhinweisen des Bundeskriminalamtes im Umfeld der Kathedrale zu Silvester hatte es zum Jahreswechsel ein erhöhtes Polizeiaufgebot gegeben. Bereits seit Weihnachten gibt es am Eingang des Doms eine Sicherheitsschleuse. Jeder Besucher wird gezählt und durchsucht. (KNA)